Alles neu macht der Mai: Die auf Lärmminderung spezialisierte DW-ShipConsult hat sich zum einen mit Jasco Applied Sciences zusammengeschlossen, zum anderen hat Thomas Büchler die Geschäftsführung übernommen.[ds_preview]

Mit Wirkung zum 2. Mai wurde die DW-ShipConsult GmbH mit Sitz in Schwentinental eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Jasco Applied Sciences (Deutschland) GmbH, einem Mitglied der globalen Unternehmensgruppe Jasco Applied Sciences. Die aus dem kanadischen Halifax stammende Firma bietet seit 1981 Beratungs- und Forschungsdienstleistungen zur Bewertung und Minderung von Unterwasserlärm an.

Roberto Racca (li.) und Thomas Büchler © DW ShipConsult
Roberto Racca (li.) und Thomas Büchler © DW-ShipConsult

Der Übernahmevertrag ist in Berlin unterzeichnet worden. Nach der Unterzeichnung gaben Thomas Büchler, der die Nachfolge des Gründers Dietrich Wittekind als Geschäftsführer von DW-ShipConsult antrat, und Roberto Racca, Geschäftsführer von Jasco Applied Sciences (Deutschland) eine gemeinsame Erklärung ab: »Wir freuen uns über diesen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unserer Unternehmen, der eine seit Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen unseren Teams formalisiert. DW-ShipConsult und Jasco führen seit langem gemeinsam wegweisende wissenschaftliche Studien durch, die darauf abzielen, die Auswirkungen von Schiffslärm auf das Meeresleben in der ganzen Welt zu verringern. Wir möchten dadurch einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung von Meeresarten leisten, die durch die stetige Zunahme menschlicher Aktivitäten in den Ozeanen bedroht sind«, heißt es darin.

Firmengründer Dietrich Wittekind © DW-ShipConsult
Firmengründer Dietrich Wittekind © DW-ShipConsult

Infolge des Zusammenschlusses werden die beiden Unternehmen eine schrittweise Angleichung ihrer Verwaltungsstrukturen und Ressourcen vornehmen, beginnend mit der Zusammenlegung des rechtlichen Sitzes und der Geschäftsadresse von Jasco Applied Sciences. Der bisherige Geschäftsführer von DW-ShipConsult, Dietrich Wittekind, wird den Angaben zufolge dem Unternehmen weiterhin als Senior Consultant beratend zur Verfügung stehen.