v.l.: Thilo Paulsen, Ulfert Paulsen, Stephan Winneg (Foto: Karl Köllner GmbH)
v.l.: Thilo Paulsen, Ulfert Paulsen, Stephan Winneg (Foto: Karl Köllner GmbH)
Print Friendly, PDF & Email

Der Versicherungsanbieter Aon Deutschland baut sein Portfolio im Bereich Schifffahrt, Transport und Logistik weiter aus und übernimmt den deutschen Makler Karl Köllner.[ds_preview]

Der Spartenmakler Karl Köllner beschäftigt 34 Mitarbeiter, betreut wichtige Großkunden und ist den Angaben zufolge stark im Bereich Marine Cargo und Hull aufgestellt. Stammsitz des Unternehmens ist Hamburg. »Aon und Karl Köllner werden sich sehr gut ergänzen«, kommentiert Kai Büchter, CEO bei Aon für die D-A-CH-Region.

Die Übernahme betrifft die Karl Köllner GmbH Versicherungsmakler und die Karl Köllner GmbH & Co KG Marine Insurance Brokers. Die Marke Karl Köllner soll fortgeführt werden. Auch die drei Geschäftsführer Stephan Winneg, Thilo Paulsen und Ulfert Paulsen sowie der kürzlich ernannte Geschäftsführer Mathias Hofmann bleiben an Bord. Winneg rückt zudem in das Managements von Aon Deutschland auf. »Das Geschäft liegt damit auch weithin in den Händen eines bekannten, vertrauenswürdigen und kompetenten Teams«, sagt Büchter.

»Mit Aon haben wir einen leistungsstarken und verlässlichen Partner gefunden, mit dessen Hilfe wir unsere Position als Branchenspezialist weiter ausbauen werden«, kündigt Winneg an. Mit dem Fachwissen und den Ressourcen von Aon ergäben sich für die Kunden neue, vorteilhafte Möglichkeiten zur Platzierung von Risiken.«

Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Aon übernimmt die Gesellschaften mit sofortiger Wirkung.

Die in Hamburg ansässige Karl Köllner GmbH wurde 1971 gegründet. Zum Portfolio gehören Versicherungsdienstleistungen unter anderem in den Bereichen Sach, Haftpflicht, Transport und Rückversicherungen. Karl Köllner Marine Insurance Brokers für Kasko-/P&I gibt es seit 2018, unter anderem mitbegründet von Winneg und dem ehemaligen CEO bei Junge & Co, Ulfert Paulsen.