Das von Maersk und Eurogate betriebene Hafen-Joint Venture North Sea Terminal Bremerhaven bekommt eine ganze Reihe neuer Portalhubwagen.[ds_preview]

Der zum finnischen Cargotec-Konzern gehörende Hersteller Kalmar gab jetzt zwei Aufträge bekannt, die von NTB erteilt wurden. Zum Einen werden zwölf weitere Straddle Carrier mit Hybridantrieb für das Containerterminal gefertigt – der Auftrag stammt von Ende 2021, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Zusätzlich hat NTB nun einen Auftrag über 15 hybride Straddle Carrier erteilt, der im ersten Quartal 2022 gebucht wurde. Damit erhöhe sich der Auftrag auf insgesamt 27 Einheiten. Die Auslieferung beider Aufträge ist für das Jahr 2023 geplant.

kalmar ntb bremerhaven
© Kalmar

Die NTB North Sea Terminal Bremerhaven ist einer der größten europäischen Containerterminals. Es schlägt jährlich über 3 Mio. TEU um, wöchentlich werden etwa 45 Schiffe an sechs Liegeplätzen abgefertigt. Im Einsatz sind 18 Super-Post-Panmax Containerbrücken und 102 Van Carrier. Die Containerstellfläche ist mehr als 1 Mio. m² groß. Derzeit hat NTB neun Kalmar-Straddle-Carrier im Einsatz.

Sören Krüger, General Manager Finance and Administration, NTB, sagte jetzt: »Diese Investition in die Hybridtechnologie wird uns helfen, den Weg für eine ökoeffizientere Zukunft unseres Terminals zu ebnen.