TUI, Mein Schiff 8, Fincantieri, Brennstart
© TUI Cruises
Print Friendly, PDF & Email

Nur eine Woche nach dem Brennstart für die »Mein Schiff 7« startet bei Fincantieri der Bau  des Nachfolgeschiffes »Mein Schiff 8«. Es wird der erste LNG-Neubau für die Reederei.[ds_preview]

Im italienischen San Giorgio di Nogaro hat Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, den ersten Stahlschnitt und damit die Produktion des ersten von zwei baugleichen Kreuzfahrtschiffen für die TUI-Flotte gestartet. Beide werden in der Fincantieri-Werft in Monfalcone gebaut, haben eine Größe von rund 160.000 BRZ und sollen Flüssiggas als Kraftstoff verwenden, perspektivisch auch Bio- oder E-LNG.

Die Indienststellung des ersten Neubaus ist für 2024 geplant, das zweite Schiff folgt 2026. Damit wächst die Mein Schiff Flotte bis 2026 auf neun Schiffe. TUI Cruises war für die beiden Neubauten von der langjährigen Stammwerft in Turku zu Fincantieri gewechselt.

Darüber hinaus werden die neuen Luxusliner den Angaben zufolge mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidminderung auf Euro-6 Norm) sowie einem Landstromanschluss für die Energieversorgung während der Liegezeiten ausgestattet. Auch eine effizientere Abfallverarbeitung wird installiert.

»Die Investition in Flüssiggas-betriebene Schiffe ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt«, erklärte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Bis 2030 will TUI Cruises erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten. Die »Mein Schiff 7«, die bei Meyer Turku entsteht und 2024 in Dienst gestellt wird, kann künftig auch mit Methanol fahren.