Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock hat der Neptun Werft zum 15. Mal in Folge den Titel als TOP-Ausbildungsbetrieb verliehen.
Damit konnte die Werft diese Auszeichnung in jedem Jahr seit deren Einführung erhalten. »Für die Neptun Werft ist und blei[ds_preview]bt die Ausbildung eigener Fachkräfte eine wichtige Aufgabe, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und hochqualifizierte Facharbeiter zu entwickeln«, sagt Lars-Gunar Klasen, Betriebsleiter der Neptun Werft.
»Die Auszeichnung ›TOP Ausbildungsbetrieb‹ ist ein Aushängeschild für herausragende Ausbildung in unserer Region, ein Qualitätssymbol und ein Signal für junge Menschen, dass sie in diesem Betrieb während einer Ausbildung gut betreut werden«, berichtet der IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp.
Auf der Neptun Werft werden unter anderem Anlagen-, Industrie- und Konstruktionsmechaniker ausgebildet. Nach absolvierter Berufsausbildung bietet das Unternehmen den jungen Facharbeitern weiterführende Qualifizierungen an. Zahlreiche aktuelle Industriemeister und Führungskräfte auf der Werft haben die Basis ihrer Karriere in der Ausbildung im Unternehmen selbst gelegt.
Die Neptun Werft baut und liefert innerhalb der Meyer Gruppe Maschinenraum-Module für Kreuzfahrtschiffe, die in Papenburg und im finnischen Turku entstehen. Zudem ist das Unternehmen auf den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen spezialisiert und lieferte in den letzten zehn Jahren mehr als 60 dieser Schiffe ab.