Bei der Damen Group sind zwei neue Aufträge von deutschen Reedereien eingegangen. Das Schifffahrtsunternehmen Wessels und HS Shipping haben je zwei Neubauten bestellt.[ds_preview]
Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Haren/Ems. Beide haben je zwei Damen Combi Freighter 3850 (CF 3850) in Auftrag gegeben. Das neu konzipierte Stückgutfrachtschiff mit einer Tragfähigkeit von 3850 t, einer Länge von 89,70 m über alles und einer Breite von 12,50 m kann bei voller Beladung eine Geschwindigkeit von mehr als 10 kn erreichen. Nach Angaben der niederländischen Werft gibt es wurden die hydrodynamischen Eigenschaften der Rumpfform weiter verbessert, wobei weniger Leistung als bei vergleichbaren Schiffen benötigt werde und das Schiff daher mit einem kleineren Motor ausgestattet sei, der erheblich weniger Kraftstoff verbrauche, heißt es.
HS Schiffahrt, 137 Jahre alt, betreibt 59 Schiffe, darunter Hochseecontainerschiffe, Bulker, Minibulker und Stückgutfrachter. Das Unternehmen übernimmt das technische und kommerzielle Management seiner Schiffe für Charterer. Es wird von der fünften Generation der Familie Schepers geführt.
Die 110 Jahre alte Reederei Wessels managet derzeit eine Flotte von 20 Schiffen. Das Unternehmen ist auf den Kurzstreckenseeverkehr spezialisiert und begann einst mit dem Bau und Betrieb einer Emsfähre im Jahr 1912, die nicht nur den Fluss überqueren, sondern auch durch die Untiefen des Wattenmeeres zu den Inseln fahren konnte.
Sowohl die HS Shipping Group als auch die Reederei Wessels sind langjährige Kunden bei Damen Shipyards, die Niederländer bauten unter anderem Containerfeeder und Kombifrachter für HS Shipping und »CC 125«-Stückgutfrachter, den Vorgänger der CF 3850, für Wessels.
Da der Kurzstreckenseeverkehr nach mehreren Jahren mit angespannten Märkten wieder eine stabile Rentabilität erreicht hat, sehen viele Schiffseigner die Zeit für eine Erneuerung ihrer Flotten gekommen. Die Flotte ist recht alt, die Umweltauflagen der IMO und der EU sind strenger geworden. Der CF 3850 ist laut Damen »beim Energy Efficiency Design Index (EEDI) in der Lage, die aktuellen und künftigen Emissionsnormen zu erfüllen.« Dies mache das Schiff zu einer »soliden Investition, da es noch jahrelang mit hoher Effizienz arbeiten kann«.
Die Frachter dieses Schiffstyp werden von einer Vielzahl von Kunden bestellt, heißt es außerdem. Derzeit seien vier dieser Schiffe mit dem verbesserten Design in Betrieb, 13 weitere sind bestellt. Gebaut werden sie in der Damen-Werft in Yichang, China, in Serie.