Im Rahmen der SMM hat WISTA Germany die »Personality of the Year« (PotY) gekürt. Der Preis wird an Frauen vergeben, die sich durch besondere Leistungen in der maritimen Wirtschaft hervorgetan haben.

Preisträgerin in diesem Jahr ist Dr. Phanthian Zuesongdham, Head of Divis[ds_preview]ion Port Process Solution bei der Hamburg Port Authority. »Mit PotY fühle ich mich sehr geehrt, aber auch bestätigt, dass meine Absicht und meine Handlungen, Dinge zu verändern oder Impact zu erzeugen, sichtbar und wahrgenommen wurden. Der Preis gibt mir weitere Motivation, meinen Weg weiterzugehen. Ich möchte viele Leuten, so gut es geht, auf dieser großen Transformationsreise unserer Zeit als Gestaltende einladen. Sie sollen sich selbst und anderen inspirieren. Ich möchte Schneeballeffekte der Innovationsgeist und Offenheit erzeugen«, sagte Phanthian Zuesongdham.

Im Vorfeld der Preisverleihung hat eine Paneldiskussion stattgefunden. Die Teilnehmer diskutierten die Erfahrungen und Erfolge weiblicher Innovatoren, ihre persönlichen Motivationen für Innovation und die gewünschte Unterstützung. Moderatorin war Annette Suhrbier, Geschäftsführerin der Peter Döhle Schiffahrts-KG. Mit ihr diskutierten Claudia Müller, Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft; Stefanie Engelhard, Mitgründerin, Ingenieurin und Erfinderin bei Unleash Future Boat; Denise Hank, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Con Cubo.