Das chinesische Unternehmen Guangzhou Salvage, Partner der Hamburger Reederei United Heavy Lift (UHL), hat das neue Halbtaucher-Schiff »Hua Rui Long« in Dienst gestellt. Die kommerzielle Vertretung liegt bei der UHL-Tochter United Heavy Transport (UHT).[ds_preview]
Das Spezialschiff mit 82.500 t Tragfähigkeit wurde jetzt von der chinesischen Werft CMHI abgeliefert, wie Guanzhou Salvage über Social Media bestätigte. Der Frachter mit DP2-Technologie zur dynamischen Positionierung ist derzeit auf dem Weg zum Mittelmeer, um seine Jungfernfahrt zu absolvieren, heißt es weiter.
Vor knapp einem Jahr war der Neubau vom Stapel gelaufen. Er soll für spezielle Heavylift-Verschiffungen eingesetzt werden. UHT übernimmt die kommerzielle Vertretung für die »Hua Rui Long« im Auftrag von GS Pango International, dem exklusiven Vertreter von Guangzhou Salvage und dessen Halbtaucher-Flotte. Die Tochter von UHL war eigens für diese Partnerschaft gegründet worden. In ihrer Flottenliste werden neben der »Hua Rui Long« vier weitere Spezialschiffe aufgeführt: »Hua Yang Long«, »Hua Hai Long«, »Hua Xing Long« und »Hua Sheng Long«. Sie sind mit 26.000 bis 50.000 tdw jedoch deutlich kleiner. Eingesetzt wurden die Schiffe bislang unter anderem bei der Überführung von Bohrinseln, Baggerschiffen, Schubleichtern und Offshore-Komponenten.
»Hua Rui Long« ist 252 m lang, 60 m breit und hat eine Decksfläche von 151.000 m² bei einem Tiefgang von 14,5 m. Das Deck hat eine Kapazität von 90 Tonnen pro Quadratmeter. 52 Seeleute können an Bord untergebracht werden.