DHL, Seefracht
Foto: DHL
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Der Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group ist auch im dritten Quartal 2022 weiter gewachsen. Dazu hat erheblich auch das Seefracht-Geschäft beigetragen.[ds_preview]

Der Konzern konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 20,0% auf 24 Mrd. € steigern. Entsprechend verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 15,2% auf 2 Mrd. €. Die EBIT-Marge lag mit 8,5% leicht unter Vorjahresniveau (Q3 2021: 8,8%). »Die ersten drei Quartale des Jahres waren die erfolgreichsten unserer Unternehmensgeschichte. Auch wenn die globale Wachstumsdynamik nachlässt, sind wir auf dem Weg mit rund 8,4 Mrd. € das beste Ergebnis aller Zeiten zu realisieren«, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group.

Der mittelfristige Ergebnisausblick auf 2024 bleibt mit einem EBIT von rund 8,5 Mrd. € unverändert. Dank einer flexiblen Anpassung der Netzwerke sowie einem disziplinierten Ertrags- und Kostenmanagement sei der Konzern in der Lage, erfolgreich auf einen makroökonomischen Abschwung reagieren zu können, heißt es.

Die Division Global Forwarding, Freight schloss das dritte Quartal mit einem herausragenden EBIT-Wachstum von 57% auf 584 Mio. € ab. Der Umsatz stieg aufgrund der weiterhin hohen Frachtraten deutlich um 38,2% auf 7,9 Mrd. €. Die Volumina in der Luftfracht sanken im Vorjahresvergleich, lagen aber auf ähnlichem Niveau wie im zweiten Quartal 2022. In der Seefracht wuchsen die Transportvolumina um 11,9%, bedingt durch die Integration des akquirierten Getränkelogistikers Hillebrand. Die EBIT-Marge verbesserte sich deutlich auf 7,4% (Q3 2021: 6,5%).