Der Schifffahrtsdienstleister GAC Group hat die Ernennung von Pontus Fredriksson zum neuen Konzernpräsidenten mit Wirkung ab Januar 2023 bekannt gegeben.[ds_preview]
Bengt Ekstrand, der diese Position in den letzten zehn Jahren innehatte, wird die Rolle des Executive Co-Chairman neben dem langjährigen Executive Chairman Björn Engblom übernehmen.
Ekstrands Amtszeit begann in einer Zeit wirtschaftlicher Turbulenzen in der Eurozone und zunehmender bewaffneter Konflikte im Nahen Osten. In dieser unsicheren Zeit leitete Ekstrand ein weitreichendes Reformprogramm innerhalb der Gruppe ein, das als Delta21 bekannt wurde. Es folgten strukturelle und operative Veränderungen, die den Konzern widerstandsfähiger, effizienter und rentabler machten. Er scheidet aus dem Amt, nachdem GAC in den letzten Jahren Rekordergebnisse erzielt hat.
Der neue Konzernchef Fredriksson kam 2007 zu GAC und ist seit August 2019 Group Vice President der Region Americas. Zuvor war er in verschiedenen Finanz- und Führungspositionen im Nahen Osten tätig, unter anderem als Managing Director von GAC Bahrain.
GAC erbringt seine Dienstleistungen von mehr als 300 Niederlassungen in der ganzen Welt aus und beschäftigt weltweit rund 7.500 Mitarbeiter.