Tsakos, LNG, Tanker, Wilhelmshaven, Pipeline
© Uniper
Print Friendly, PDF & Email

Der Energiekonzern Uniper hat heute die erste vollständige Ladung verflüssigtes Erdgas (LNG) Deutschlands am neuen LNG-Terminal in Wilhelmshaven angelandet.[ds_preview]

Das LNG-Schiff »Maria Energy« des Energiekonzerns Tsakos Energy Navigation wurde am 19. Dezember 2022 in Calcasieu Pass in den USA,in der Verflüssigungsanlage des LNG-Anbieters Venture Global Calcasieu Pass beladen.

Die »Maria Energy« kam nun voll beladen mit ca. 170.000 m³ LNG (97.147.000 m³ Erdgas) in Wilhelmshaven an. Die Menge reicht nach Angaben von Uniper aus, um rund 50.000 deutsche Haushalte ein Jahr lang mit Energie zu versorgen.

Niek den Hollander, CCO von Uniper, sagt: »Die erfolgreiche Lieferung der ersten vollen Schiffsladung LNG an das Uniper-Terminal in Wilhelmshaven ist ein Beweis für die starke Partnerschaft zwischen Uniper, Venture Global und Tsakos Energy Navigation. LNG als zuverlässige Energiequelle ist entscheidend für die Versorgungssicherheit Deutschlands und Europas. Wir sind entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen, indem wir über die Regas-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel LNG auf den europäischen Markt und insbesondere nach Deutschland bringen.«

Die an Bord der Maria Energy gelieferte LNG-Ladung ist Teil des Inbetriebnahmeprozesses des Terminals in Wilhelmshaven. Der kommerzielle Betrieb des Terminals in Wilhelmshaven wird voraussichtlich Mitte Januar 2023 aufgenommen.

Das Uniper LNG-Terminal in Wilhelmshaven wurde am 17. Dezember 2022 eröffnet. Über die Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) »Höegh Esperanza« können pro Jahr rund 5 Mrd. m³ Erdgas in Deutschland angelandet werden.