Teresa-Carlson-Headshot
Teresa Carlson ©  Flexport

Mit der Ernennung der ehemaligen Microsoft- und Amazon-Führungskraft zum President und Chief Commercial Officer will die »digitale Spedition« Flexport Wachstum und Innovation vorantreiben.[ds_preview]

Carlson bringt mehr als 25 Jahre Innovations- und Führungserfahrung beim Aufbau globaler Technologieunternehmen im öffentlichen und privaten Sektor mit. Bei der Supply-Chain-Plattform Flexport soll sie den Vertrieb, das Marketing und die Kommunikation von leiten. Sie soll die Expansion des Unternehmens in neue globale Märkte, Branchen und strategische Partnerschaften vorantreiben.

Zuletzt war Carlson Corporate Vice President und Executive-in-Residence bei Microsoft. Davor war sie President und Chief Growth Officer bei Splunk, wo sie ein jährliches Wachstum des Cloud-Umsatzes von 70 % überwachte. Bevor sie zu Splunk kam, war Carlson als Vice President bei Amazon Web Services (AWS) tätig, wo sie mehr als ein Jahrzehnt lang das weltweite Geschäft für den öffentlichen Sektor leitete, während AWS zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Cloud Computing wurde. Darüber hinaus leitete sie im Jahr 2020 die Expansion von AWS in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Energie, Telekommunikation, Gesundheitswesen und Luft- und Raumfahrt. Vor ihrer Tätigkeit bei AWS war Carlson mehr als neun Jahre bei Microsoft beschäftigt, wo sie das US-Bundesbehördengeschäft des Unternehmens leitete.

»Wir sind davon überzeugt, dass Teresa Carlsons Führungsqualitäten uns dabei helfen werden, neue Partnerschaften auf globaler Ebene zu schließen und die unglaubliche Chance zu ergreifen, die Lieferkette für verschiedene Branchen digital zu transformieren«, sagt Dave Clark, Co-CEO von Flexport. Clark steht selbst erst seit September 2022 an der Spitze von Flexport, im März soll der ehemalige Consumer-Chef von Amazon das Ruder ganz von Gründer Ryan Petersen übernehmen.