Minensuchboot Indonesien
Fast genau vier Jahre nach Vertragsabschluss ist das erste von Abeking & Rasmussen für Indonesien gebaute Minenjagdboot zu einer ersten Probefahrt ausgelaufen
Print Friendly, PDF & Email

Fast genau vier Jahre nach Vertragsabschluss ist das erste von Abeking & Rasmussen für Indonesien gebaute Minenjagdboot zu einer ersten Probefahrt ausgelaufen.[ds_preview]

Die künftige »Pulau Fani« nahm jetzt von der Bauwerft an der Unterweser Kurs auf die Nordsee. Ein Schwesterschiff, die »Pulau Fanildo«, befindet sich derzeit noch in der großen Schiffbauhalle der Werft. Schon im Oktober letzten Jahres waren beide Einheiten getauft worden.

Der Auftrag für die beiden 60 m langen und 12 m breiten Minenjäger hat ein Volumen von 204 Mio. $. Beide Einheiten sollen noch im ersten Halbjahr an das indonesische Verteidigungsministerium übergeben werden. Sie ersetzen ältere Minenabwehrschiffe der Pulau-Rengat-Klasse.

Das Design der Neubauten geht auf die Frankenthal-Klasse der deutschen Marine zurück, die mit zwölf Einheiten in den 1990er Jahre von Lürssen, der Kröger Werft und Abeking & Rasmussen gebaut wurden.

Ein Minenjagdboot sucht den Meeresgrund mit einem Sonar im Vorausbereich nach verdächtigen Objekten ab. Diese werden dann entweder durch Taucher oder ferngesteuerte Unterwasserroboter (ROV) identifiziert und gegebenenfalls zerstört.

Zur Ausrüstung der beiden aktuellen Aufträge wurden von der Werft bislang keine Details genannt. Es ist aber davon auszugehen, dass über eine moderne Sonaranlage sowie Drohnen zur Minenbekämpfung verfügen werden. Für den Bau wird nicht-magnetisierbarer Stahl verwendet, wobei A&R als einige der wenigen Werften weltweit diesen Spezialstahl verarbeiten kann. Auch setzte A & R die moderne, selbst entwickelte 3D-Laserschweißanlage ein, bei der hochpräzise sowie besonders zuverlässige und belastbare Schweißnähte entstehen.

Zum Kreis der wichtigen Zulieferer gehört MAN Energy Solutions. Der Motorenspezialist lieferte das komplette Hybrid-Antriebspaket, bestehend aus zwei MAN 12V175D-MM-Motoren mit einer Leistung von 2.220 kW, einem MAN Alpha CPP-Doppelschrauben-Propellersystem mit Alphatronic-Antriebssteuerung sowie ein AKA-Hybrid-PTI-System für einen geräuscharmen reinen Elektroantrieb bei der Minensuche.