Carsten Rehder
Jonas Meinhardt (li) und Thomas Rehder
Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Traditionsunternehmen Carsten Rehder, Schiffsmakler und Reederei, verändert das Management-Team und leitet einen Generationswechsel ein. [ds_preview]

Das von Thomas Rehder (66) geführte Unternehmen stellt sich neu auf: Jonas Meinhardt ist zum Geschäftsführer berufen worden. Der 38-Jährige war zuvor in leitenden Positionen bei der Zech-Gruppe tätig.

Bereits 2021 war Carl Rehder (31) in den Beirat eingetreten und vertritt damit in fünfter Generation die Gesellschafter-Familie bei Carsten Rehder. »Bei Jonas Meinhardt und meinem Sohn Carl sehe ich die zukünftige Entwicklung des Unternehmens in guten Händen, wenn ich mich zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Tagesgeschäft zurückziehen werde«, so Thomas Rehder.

Max Warnecke (55) scheidet hingegen aus der Geschäftsführung aus, bleibt jedoch weiterhin für Befrachtung, An- und Verkauf und Versicherung verantwortlich. Die Leitung des Finanzbereichs wurde zum 1. Januar 2023 von Matthias Remshard (63) an Sebastian Breitkopf (44) übergeben. Remshard, seit 2005 im Unternehmen, bleibt weiter für den Bereich »Immobilien« verantwortlich.

In den Jahren der Schifffahrtskrise musste auch die Reederei Carsten Rehder die Flotte restrukturieren. Viele Schiffe, darunter fast alle Containerschiffe, wurden verkauft, dafür waren fünf Ankäufe im Bereich Bulk und MPP in den letzten 18 Monaten dazu gekommen.

Im Herbst 2020 hatten die Hamburger die Shipmanagement-Aktivitäten für Bulk-, Container- und Mehrzweckschiffe mit der norwegischen Reederei Thome fusioniert, waren aber als Schiffseigner eigenständig geblieben. Thome wiederum hatte sich erst jüngst mit OSM Maritime zusammengeschlossen.