Jacob, Tanker, Verkauf
Die Reedereigruppe Jacob verkauft ihre Produktentanker
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reedereigruppe Jacob hat auf einen Schlag ihre vier Produktentanker (LR1) verkauft. Neuer Eigner ist Navig8 mit Sitz in Singapur.[ds_preview]

Navig8 betreibt nach eigenen Angaben mit 125 Schiffen einen der weltweit größten Pools für Tanker. Auch die vier Jacob-Schiffe waren bereits im kommerziellen Management des in Singapur beheimateten Unternehmens.

Bei den verkauften Schiffen handelt es sich nach Maklerangaben um die in China gebauten »Konstantin Jacob«, »Georg Jacob« (beide Baujahr 2011), »Cordula Jacob« und »Till Jacob« (beide Baujahr 2012), die über eine Tragfähigkeit von 70.000 tdw bis 76.500 tdw verfügen. Navig8 zahlt demnach 116 Mio. $ für die vier Tanker, die bereits seit längerem im LR8-Pool fahren.

In der technisch betreuten Flotte von Jacob verbleiben nun noch fünf Tanker. Die mit »Nordic« beginnenden Namen suggerieren, dass es sich um Schiffe im Eigentum des Partners Nordic Hamburg handelt.

Beide Reedereien hatten sich 2018 für gemeinsame Aktivitäten im Tankermarkt verbündet. Nordic hatte damals zusammen mit Investment-Partnern drei gebrauchte Schiffe erworben. Eingebunden waren auch das Ölhandelsunternehmen Gunvor mitsamt seiner Befrachtungstochter Clearlake Shipping.