Torghatten Nord Faehre mit Brennstoffzelle
© PowerCell
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Auf zwei Torghatten-Nord-Fähren werden 6-MW-Wasserstoff-Brennstoffzellen installiert. Damit sollen 26.500 t CO2 pro Jahr eingespart werden. [ds_preview]

PowerCell liefert die Wasserstoff-Brennstoffzellen für zwei Schiffe auf Norwegens längster Fährroute. Der Auftrag hat einen Wert von 19,2 Mio.€ und ist nach Angaben des Unternehmens das bisher größte Projekt für einen verbrennungsfreien Antrieb in der weltweiten Schifffahrtsindustrie.

PowerCell wird bei der Lieferung der Lösung mit dem norwegischen Systementwickler und Integrator von emissionsarmen und emissionsfreien Lösungen für die Schifffahrtsindustrie SEAM zusammenarbeiten. SEAM wird für die elektrischen Anlagen auf den Fähren verantwortlich sein. Die Ablieferung soll im vierten Quartal 2024 erfolgen. Torghatten Nord und PowerCell beabsichtigen außerdem, einen langfristigen Servicevertrag abzuschließen.

Es wird erwartet, dass die Fähren, die überwiegend mit grünem Wasserstoff betrieben werden sollen, die CO2-Emissionen mit dem System um insgesamt um 26.500 t pro Jahr gegenüber herkömmlichen Schiffen reduzieren werden. Dies entspricht den CO2-Emissionen von 13.000 Dieselfahrzeugen, die pro Jahr nicht mehr auf der Straße fahren.

Die Ankündigung erfolgt im Rahmen einer Initiative der norwegischen Regierung, die darauf abzielt, dass alle Fähren, die den Vestfjord zwischen den Lofoten und Bodø in Nordnorwegen überqueren, das emissionsfrei tun. Angesichts der langen Überfahrt von bis zu vier Stunden wurde grüner Wasserstoff als die praktikabelste Lösung für die Energieversorgung dieser Schiffe angesehen. Die Fähren haben jeweils eine Kapazität von 599 Passagieren und 120 Autos. Sie sollen ab Oktober 2025 im Rahmen eines Ersatzprogramms für Fähren ähnlicher Größe, die mit fossiler Energie betrieben werden, eingesetzt werden.