APMT, Maersk, Rotterdam, Maasvlakte
Foto: APM Terminals
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafenbetrieb Rotterdam und die Terminaltochter von Maersk haben einen Vertrag im Werft von mehr als 1 Mrd. € über die Erweiterung des Containerterminals Maasvlakte II unterzeichnet.

Der Terminalbetreiber APM Terminals erweitert sein Maasvlakte II-Terminal im Hafen Rotterdam. Das Projekt umfasst eine Fläche von etwa 47,5 ha mit einem 1.000 m langen Tiefwasser-Kai. [ds_preview]

Die neuen Kaimauern werden derzeit vom Hafenbetrieb Rotterdam errichtet und sollen bis Mitte 2024 fertiggestellt sein. Der Ausbau des Terminals soll die Kapazität um etwa 2 Mio. TEU erhöhen. Der Betriebsstart für den neuen Terminalbereich ist für 2026 geplant.

Seit 2015 ist die vollautomatische Umschlaganlage von APM Terminals auf der Maasvlakte II in Betrieb. Die neue Ausbaustufe soll ebenso wie die erste ebenfalls mit einem Netto-Null-Emissionsausstoß laufen und vollständig automatisiert und für die Landstromversorgung vorbereitet sein.

Allard Castelein, CEO beim Hafenbetrieb Rotterdam: »Die Entscheidung von APM Terminals, das Terminal zu erweitern und Rotterdam als Drehscheibe für die eigenen westeuropäischen Aktivitäten zu wählen, freut uns sehr. Diese zusätzliche Terminalkapazität wird für die effiziente und nachhaltige Abwicklung des steigenden Containeraufkommens in den kommenden Jahren dringend benötigt.«

Keith Svendsen, CEO APM Terminals: »Unsere Entscheidung, auf der Maasvlakte II weiter zu investieren und zu expandieren, unterstreicht die Bedeutung Rotterdams für die globalen Lieferketten und für unser globales Netzwerk. Wir sind gespannt auf dieses wichtige Projekt und die Möglichkeiten, die es eröffnen wird.«

Letztes Jahr wurden bereits 18,5 ha Land in demselben Gebiet an A.P. Moller-Maersk für die Entwicklung eines Cross Docks und einer Kühlhausanlage verpachtet. Das Cross Dock und die Kühlhausanlagen sollen im Laufe des Jahres 2024 eröffnet werden und Maersk, als einem der wichtigsten Reedereikunden des Terminals, mit »On-Dock«-Diensten versorgen.

Zusätzlich zum neuen Terminalstandort wird für die Maersk-Tochter Star Container Services ein rund 16 ha großes Leercontainer-Depot gebaut, das sich ebenfalls auf dem Gelände direkt neben APM Terminals Maasvlakte II befindet. Mit dieser aktuellen Ankündigung für das Hafenareal Maasvlakte II sind nun alle für APM Terminals verbleibenden freien Grundstücksflächen im Hafengebiet Amaliahaven für Expansionsprojekte verpachtet worden.

YSM Anmelden banner 2023 NEU