Fabian von Pfeil und Sven Berger aus dem Organisationsteam des Youngster Shipbroker Meeting (YSM)
Fabian von Pfeil (li.) und Sven Berger (re.) aus dem Organisationsteam des Youngster Shipbroker Meeting (YSM) © Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Nach drei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie findet das Youngster Shipbroker Meeting (YSM) diesen Sommer wieder in Hamburg statt. Es gibt eine neue, maritime Location und Nachwuchs im Organisationsteam

YSM, das heißt Networking bei kühlen Getränken in sommerlich-lockerer Atmosphäre. Fabian von Pfeil, der das Event seit 2012 zusammen mit Johannes Pfeiffer ehrenamtlich organisiert, ist gespannt wie die erste Ausgabe der Veranstaltung nach dem Ende der Corona-Pandemie wird.

Wie ist das Interesse von Sponsoren, wie viele junge Schiffsmakler, Schifffahrtskaufleute und Auszubildende aus Reedereien und anderen maritimen Unternehmen werden zum YSM kommen? »Zuletzt ist das Event stetig gewachsen, wir sind auch international viel größer geworden«, berichtet von Pfeil exklusiv im HANSA PODCAST. »Wir hoffen natürlich, dass wir nach den drei Jahren einen Run auf das Event feststellen werden. Vor Corona waren es zu Peak-Zeiten 1.200 bis 1.500 Teilnehmer. Die Anmeldezahlen waren noch sehr viel höher«, sagt er.

Auch beim Sponsoring hofft von Pfeil, dass sich das gute Schifffahrtsjahr 2022 niederschlägt. Denn das YSM funktioniert nach wie vor als Non-Profit-Event. »Wir wollen keinen Eintritt nehmen, weil wir zu einem großen Teil Azubis als Gäste haben. Daher ist es die größte Aufgabe für uns Organisatoren, jedes Jahr genug Sponsoren zusammenzubekommen, die das Event finanziell unterstützen«, sagt er.

Immer wieder Fragen nach YSM

Den Bedarf an Netzwerkveranstaltungen hält von Pfeil gerade nach drei Jahren Corona für »gigantisch«. »Wir wurden auch während der Pandemie immer wieder gefragt, wann das ›Youngster‹ wieder stattfindet«, sagt er. Zudem können man nach dieser Zeit ja auch sehr viele Neulinge in der Branche begrüßen, die vielleicht noch nicht auf Veranstaltungen wie dem Eisbeinessen waren und die sich nun persönlich kennenlernen wollen.

Sven Berger ist mit mehreren anderen neu im Organisationsteam des YSM. Er kannte das Event bisher nur aus der Erzählung von »Älteren«. Nach dem Ende seiner Ausbildung lernte er Fabian von Pfeil kennen und die Dinge nahmen ihren Lauf. Die Branche erlebt er als offen und Networking-freudig, auch für Neueinsteiger, die zuletzt in Deutschland etwas weniger geworden seien, mein auch Fabian von Pfeil. Das Event soll daher nicht zuletzt dazu dienen, bei potenziellem Nachwuchs Werbung machen. »Wer Networking und Internationalität mag, für den ist Schifffahrt das richtige Berufsfeld«, ist sich von Pfeil sicher.

Anmeldung zum Event unterhttps://hansa-online.de/ysm/

 


Jetzt die ganze Podcast-Folge anhören unter https://hansa-online.de/hansa-podcast/ oder auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Podcast Banner YSM 600x332 1