»Opera«
Die Lürssen-Yacht »Opera« ist 146 m lang
Print Friendly, PDF & Email

Aus der abgebrannten »Sassi« wird die »Opera«. Lürssen hat mit der 146 m langen Yacht ihren jüngsten Neubau an einen Eigner aus Abu Dhabi ab.[ds_preview]

Die 146 m lange »Opera« (12.500 BRZ) stößt auf Platz 10 unter den weltweit größten Mega-Yachten vor. Nach erfolgreichen Testfahren und dem Abschluss der letzten Arbeiten hat der Neubau von Lürssen die Werft jetzt mit unbekanntem Ziel verlassen.

Über die technischen Spezifikationen der »Opera« ist wenig bekannt. Terrence Disdale Design soll dabei sowohl für das Außen- als auch das Innendesign verantwortlich sein. Neben zwei Swimmingpools und mehreren Garagen für Tender- und Speedboote verfügt die Yacht auch über zwei Hubschrauberlandeplätze, einer auf dem Vordeck und der zweite auf dem Achterdeck. Im Heckbereich befindet sich ein großer Beachclub.

Preis der »Opera« wird auf 500 Mio. € geschätzt

Auffällig am Design sind auch die insgesamt zehn Abgasrohre am Schornstein mit den markanten Endrohren. Der Wert der Yacht, die in Georgetown beheimatet ist, wird auf rund 500 Mio. $ geschätzt. In mehreren internationalen Yachtportalen wird Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan aus der Herrscherfamilie Abu Dhabis als Eigner des Projekts genannt.

Wie es im Inneren der Yacht aussieht ist geheim. Es ist von der Größe herauszugehen, dass die »Opera« über rund 24 Kabinen für rund 48 Gäste und weitere 40 Crewkabinen verfügen wird. Angetrieben wird die Yacht von MTU-Motoren, damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 kn erreicht, die Reisegeschwindigkeit beträgt 14 kn.

Die »Opera« ist der Ersatz für das frühere Projekt »Sassi«, das im September 2018 bei einem Brand im Schwimmdock weitestgehend zerstört wurde. Später entstand dann beim Lüssen-Tochterunternehmen Blohm+Voss in Hamburg aus den noch nutzbaren Teilen die neue Yacht »Opera«. Vor zwei Jahren war der Kasko im Schwimmdock zur Komplettierung zum Lürssen-Standort Berne-Warfleth (ehemalige Roland-Werft) überführt worden. (eck)