Print Friendly, PDF & Email

Die über den Ableger Green World von Schoeller bestellten Containerschiff-Neubauten kommen zur Ablieferung. Den Auftakt macht der Bangkokmax-Feeder »Cape Ben«.

Gerade erst hat ein anderer Neubau seine erste Chartervertrag bekommen. Die »Cape Scott« ist mit 2.700 TEU größer und bekommt künftig 22.500 $/Tag bei CMA CGM. Schoeller bzw. Green World hatten vor zwei Jahren insgesamt sechs Einheiten à 2.700 TEU sowie vier Schiffe der kleineren Serie mit 1.930 TEU zum Stückpreis von jeweils 26 Mio. $ bei der Guangzhou Wenchong Shipyard (GWS) bestellt, die alle in diesem Jahr geliefert werden sollen. [ds_preview]

Auch für die »Cape Ben« wurde sofort eine Beschäftigung gefunden. Wie der Branchendienst Alphaliner berichtet, geht sie unter dem Charternamen »Cape Vento di Bora« nach einer Überführungsfahrt für Rifline in den Dienst zur italienischen Tarros im Mittelmeer gehen.

Schoeller-Schiffe sind Teil einer Serie

Bei den Neubauten handelt sich um geschirrlose Feeder vom Typ Wenchong 1900, für das den Angaben zufolge insgesamt 24 Aufträge vorliegen. Die »Vento di Bora« ist bereits das 14. Schiff aus der Bauserie. Andere Einheiten fahren unter anderem für TS Lines, Briese und Asean Seas Line.

Sie sind 172 m lang und 27,50 m (elf Reihen) breit. Angetrieben wird das Schiff von einer Hauptmaschine MAN 6S60ME-C10.5, die eine Dienstgeschwindigkeit von 18,5 kn erlaubt.

Schoeller ist ein treuer Kunde der zur CSSC gehörenden Guangzhou Wenchong Shipyard. Neben insgesamt zehn Containerschiffen hat die MPP-Tochter AAL sechs 32.000-t-Schwergutfrachter bei GWS bestellt. Mit dem ersten Stahlschnitt für die »AAL Limassol« war diese neue MPP-Serie von »Super B«-Frachtern erst kürzlich gestartet worden.