Es soll eine Show der Innovationen und Emotionen werden. Vom 12. bis 14. Mai findet in Neustadt in Holstein da Hamburg ancora Yachtfestival stattfinden.
Nach dem »Comeback« im letzten Jahr und einer positiven Bilanz soll die 14. Ausgabe von Deutschlands größter In-Water Boat Show die Euphorie für die Zukunft noch steigern. E»s wird eine Boat Show, in der sich Katamarane in einer noch nie dagewesenen Varianz präsentieren und in der das Thema E-Mobilität auf dem Wasser an Fahrt gewinnt«, heißt es seitens der Veranstalter.
Rund 180 Boote und Yachten sollen die Yachtsport-Saison direkt in ihrem natürlichen Element, dem Wasser, zum Leben erwecken. Die Besucher gehen auf den Booten und Yachten an den Stegen in der ancora Marina auf Entdeckungsreise zu den Neuheiten der Branche, erleben in den 80 Pagoden Beratung und lassen sich auf 1.500 m² in der Ausstellungshalle durch Infotainment in Experten-Vorträgen, Workshops und Vorführungen inspirieren.
»Es gibt nichts Besseres, als die Boote im Wasser zu zeigen«, war die einhellige Meinung der Aussteller im vergangenen Jahr. Daher wird es auch in diesem Jahr eine große Bandbreite geben: renommierte Marken wie Faurby, Norship, X-Yachts, Linjet, Shogun, Hallberg Rassy, Dufour, Jeanneau, Bénéteau, Bavaria, Dehler, Hanse, Moody, Winner, Princess, Absolut, Sunseeker, Elling, Linssen, Targa, Nimbus, Marex, Sealine, Axopar, Saxor, Quicksilver, SeaRay und andere wollen nach Neustadt an die Ostsee kommen.
Sechs angemeldete Katamarane an den Stegen in der ancora Marina sollen zum Anziehungsmagneten der Boat Show werden. Mit dem französischen Unternehmen Fountaine Pajot kommt einer der führenden Katamaran-Herstellern gleich mit drei Booten nach Neustadt. Darunter präsentiert sich erstmals auch ein Motor-Katamaran in der ancora Marina. Die Marke Lagoon, der weltweit größte Hersteller von Segel-Katamaranen, wird ebenfalls nicht fehlen und mit zwei Booten einen Einblick in seine Produkt-Vielfalt geben. »Der Katamaran von Nautitech runden die Show des luxuriösen Reisens ab und eröffnen den Weg in die traumhafte Welt des Wassersports«, so die Ankündigung weiter.
Ein wichtiges Thema wird die E-Mobilität werden. Die Entwicklung der E-Motoren solle den Sprung von der Straße auf das Wasser schaffen. Die höhere Effizienz der Antriebe, leistungsstärkere Akkus und ein besseres Netz an Ladestationen lassen aus dem Zusatz-Aggregat an Bord einen vollwertigen Antrieb werden. »Wir präsentieren in der ancora Marina wirkliche E-Motion-Boats, die mit größerer Reichweite den umweltorientierten Wassersportler die Welt des Reisens eröffnen«, sagt Heiko Zimmermann, Geschäftsführer der Yachtfestivals365 GmbH.
E-Mobilität, Hybrid-Antriebe und autarkes Laden über Solarmodule an Bord prägen die Innovationen von Candela Boats X-Shore aus Schweden und Greenline Yachts aus Slowenien oder auch Delphia aus Polen, die in Neustadt die Zukunft des Yachtsports zeigen. Natürlich sind auch die Pioniere der E-Antriebe und Generatoren von Torqeedo, Fischer Panda, E-Propulsion und Temo aus Frankreich vertreten.