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Die staatliche deutsche KfW Ipex-Bank hat im vergangenen Jahr das Kreditvolumen und die Neuzusagen gesteigert. In der maritimen Industrie war das Geschäft hingegen rückläufig.

»Trotz erheblicher wirtschaftlicher Herausforderungen und dynamischer geopolitischer Entwicklungen können wir auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken«, sagte heute Belgin Rudsack, die zum 1. April den Posten der Vorstandsvorsitzenden von Klaus R. Michalak übernommen hat, der planmäßig in den Ruhestand getreten ist.

Mit Neuzusagen in Höhe von 18,1 Mrd. € untermauere man die »exzellente Marktposition« der KfW Ipex-Bank als Partner der deutschen und europäischen Industrie und Wirtschaft.[ds_preview]

Von den Neuzusagen entfielen 17,5 Mrd. € auf das originäre Kreditgeschäft. Somit konnte das Geschäft gesteigert werden, von 13 Mrd. € im Vorjahr. Wie 2021 entfallen 0,6 Mrd. € auf Mittel zur Refinanzierung von Banken aus dem Schiffs-, ERP- und Afrika-CIRR.

KfW-Fokus auf Bestandskunden

Die KfW Ipex-Bank fokussierte sich 2022 eigenen Angaben zufolge auf die Unterstützung ihrer Bestandskunden für deren Zukunftsinvestitionen sowie die Begleitung ihrer jeweiligen Transformationspfade. So entfielen Neuzusagen in Höhe von 2,8 Mrd. € auf die Geschäftssparte »Energie und Umwelt«, wovon ein Großteil für Projekte der Energiewende, beispielsweise Windparks oder Projekte alternativer Energieerzeugung, zugesagt wurde. Auf Finanzierungen im Mobilitätssektor entfielen Neuzusagen in Höhe von 2,6 Mrd. €, im Fokus dabei emissionsfreie und emissionseffiziente Antriebstechnologien.

Das Kreditvolumen des Geschäftsfeldes Export- und Projektfinanzierung, von dem auch Reeder und deutsche Schiffbauer profitieren, belief sich zum Jahresende 2022 auf 71,1 Mrd. €. Im Vorjahr waren es 68,5 Mrd. €).

Beim Kreditvolumen entfallen für 2022 insgesamt 14,2 Mrd. € auf die Geschäftssparte »Maritime Industrie«. Der Wert ist damit rückläufig, im Vorjahr waren es noch 15,1 Mrd. €. Die Sparte weist auch für den Punkt »Neuzusagen« ein Minus auf: von 2,4 auf 2,2 Mrd. €.

In der Finanz- und Bankenkrise und nach dem Rückzug vieler Schiffsbanken war die KfW Ipex-Bank zum größten deutschen Schiffsfinanzierer aufgestiegen.

An der Spitze des bisherigen Bereichs »Maritime Industrie« gibt es zudem einen Wechsel, wie kürzlich bekannt wurde. Holger Apel, seit 2016 an der Spitze, geht mit 60 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand. Sein Nachfolger ist auch sein Vorgänger. Carsten Wiebers, der den Bereich zuvor bis 2016 geleitet hatte und danach die Abteilung Luftfahrt und Schienenverkehr übernommen hatte, kehrt mit erweiterten Zuständigkeiten in den maritimen Sektor zurück. Er übernimmt als Chef den neu geschaffenen Bereich »Mobilität«, wozu die maritime Industrie, die Luftfahrt sowie das Thema umweltfreundliche Mobilität & Transport gehören.