Die staatliche italienische Kreuzfahrt- und Marine-Werft hat ihren jüngsten Neubau »Viking Saturn« abgeliefert.

Auf der Werft in Ancona wurde das neue Kreuzfahrtschiff von Fincantieri an die in der Schweiz ansässige Reederei Viking abgeliefert, wie die Italiener jetzt bestätigten.[ds_preview] Wie ihre Schwesterschiffe wird sie mit einer Vermessung von rund 47.800 GT, 465 Kabinen und einer Kapazität für 930 Passagiere an Bord im Marktsegment der kleinen Schiffe positioniert werden.

Fincantieri liefert zehn Schiffe der Serie

Es handelt sich bei der »Viking Saturn« um das zehnte Schiff einer neuen Klasse, die unter anderem von einem Designer-Team der in Los Angeles ansässigen Rottet Studios und des in London ansässigen SMC Design, die dem Projekt einen modernen skandinavischen Stil verliehen haben, entwickelt wurde.

Nach Fincantieri-Angaben sind die Schiffe mit den modernen Sicherheitssystemen ausgestattet, einschließlich der »Safe return to Port«. Seit der Ablieferung der ersten Einheit werden sie von Lloyds Register klassifiziert. Darüber, ob wie bei der »Viking Neptun« wieder eine Brennstoffzelle integriert wurde, machten die Italiener zunächst keine Angaben.