ICTSI Terminal VICT in Melbourne
© ICTSI
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalkonzern ICTSI konnte im ersten Quartal 2023 Umschlag, Umsatz und Gewinn deutlich steigern.

International Container Terminal Services, Inc. (ICTSI) meldete heute ungeprüfte konsolidierte Finanzergebnisse für das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Quartal, die einen Umsatz aus dem Hafenbetrieb in Höhe von 572,25 Mio. $ ausweisen, was einem Anstieg von 8 % gegenüber den 528,27 Mio. $ des Vorjahres entspricht. [ds_preview]

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 354,20 Mio. $, 9 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Am Ende des ersten Quartals steht ein Nettogewinn von 154,61 Mio. $ (+9 %)

Der Terminalkonzern schlug im ersten Quartal 2023 ein konsolidiertes Volumen von 3.102.105 TEU um, 9 % mehr als die 2.833.001 TEU, die im gleichen Zeitraum 2022 umgeschlagen wurden. ICTSI betreibt 33 Terminals in 20 Ländern auf sechs Kontinenten.

Enrique K. Razon, Jr., Vorsitzender und Präsident: »Diese Ergebnisse wurden durch unser diversifiziertes Portfolio und die kontinuierliche Konzentration auf die Margen erzielt, und das in einem schwierigen makroökonomischen und geopolitischen Umfeld. Mit Blick auf die Zukunft bleiben wir zwar angesichts der anhaltenden Unsicherheiten vorsichtig, aber ICTSI ist ein starkes und agiles Unternehmen, das sich durch seine Strategie im Bereich der Origin- und Destination-Gateway-Terminals sowie durch ein erfahrenes Team mit einem starken Fokus auf betriebliche Disziplin auszeichnet, was uns für zukünftiges Wachstum gut positioniert.«