HHLA, Dreilich
Tanja Dreilich
Print Friendly, PDF & Email

Erst vor fünf Monaten war sie in den Vorstand der HHLA eingerückt. Nun ist die neue Finanzchefin Tanja Dreilich offenbar ihren Posten schon wieder los.

Das wäre ein Paukenschlag in der Vorstandsetage der HHLA: Finanzchefin Tanja Dreilich muss offenbar ihr gerade erst bezogenes Büro schon wieder räumen. Laut Medienberichten hat eine Shopping-Tour den Anlass geliefert. Im Hintergrund soll es aber auch Querelen mit der mächtigen Vorstandschefin Angela Titzrath gegeben haben. [ds_preview]

Dreilich, so berichtet das Boulevard-Blatt »BILD«, soll einen angeblichen Geschäftstermin für eine Shoppingtour im Hamburger Alsterhaus genutzt haben. Die HHLA selbst bestätigte den Vorfall bislang nicht. Auf Anfrage der HANSA wurde auf »etwaige Personalangelegenheiten des Unternehmens« verwiesen, »zu denen wir aus rechtlichen Gründen keine Stellung nehmen.«

Machtkampf zwischen Titzrath und Dreilich?

Das »Hamburger Abendblatt« schreibt hingegen von einem Machtkampf im Vorstand. Der Aufsichtsrat habe jetzt Titzrath den Rücken gestärkt und die Trennung von Dreilich beschlossen.

Dreilich war von ZF in Friedrichshafen gekommen, wo sie ab September 2021 das Finanzressort der Division Pkw-Fahrwerktechnik verantwortet hatte. Sie war zum 1. Januar in den Vorstand der HHLA berufen worden und hatte zum 1. Februar den Posten als CFO übernommen.

Der angebliche Wirbel im Vorstand der Hafengesellschaft folgt einer Reihe von schlechten Nachrichten. Nach dem ersten Quartal waren Umsatz (-5,6%) und vor allem der Containerumschlag (-18,6%) deutlich eingebrochen. Nach Steuern blieben vom Gewinn nur noch 2,8 Mio. € übrig, knapp 88% weniger als im Jahr zuvor.

Der Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco hatte sich um Monate verzögert. Und schon im vergangenen Jahr, lange vor den aktuellen Ereignissen, hatte die HHLA davon gesprochen, dass die Terminals ihre Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich mit den Westhäfen Rotterdam und Antwerpen verlieren könnten, wenn nicht gegengesteuert werde. Ihren 6.000 Mitarbeitern hatte sie damals rigide Sparmaßnahmen angekündigt.