Allard Castelein Hafen Rotterdam
Allard Castelein © Port of Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Der CEO des Hafenbetriebs Rotterdam, Allard Castelein, tritt nach fast zehn Jahren an der Spitze von Europas größten Seehafen von seinem Amt zurück.

Seit 2014 ist Castelein CEO von Port of Rotterdam. Er hatte dort Hans Smits abgelöst und Europas führenden Seehafen seither geführt. Im diesem Sommer geht er von Bord. [ds_preview]

Allard Castelein war 2021 auf Vorschlag des Aufsichtsrats von den beiden Anteilseignern des Hafens Rotterdam, der Stadt Rotterdam und dem niederländischen Staat, für eine dritte Amtszeit als CEO bestellt worden. Schon da stand fest, dass er bis Sommer 2023 Präsident des Havenbedrijf Rotterdam bleiben und anschließend ausscheiden sollte.

Bevor der Manager, heute Mitte 60, zum niederländischen Hafen wechselte, war er Vice President Environment bei Royal Dutch Shell.

Die Port of Rotterdam Authority hat für die Zeit, bis ein neuer CEO gefunden ist, nun einen Interims-Vorstand bekannt gegeben. Er besteht aus Boudewijn Siemons als Interims-CEO und COO und Vivienne de Leeuw als CFO. De Leeuws Amtszeit wurde um vier Jahre verlängert. Siemons zeichnet als COO des Hafenbetriebs zugleich für Infrastruktur und maritime Angelegenheiten verantwortlich. Bis zur Ernennung eines neuen CEO werde er beide Positionen bekleiden, heißt es.

Suche nach Nachfolger für Allard Castelein dauert länger

Miriam Maes, Vorsitzende des Aufsichtsrats (SB), sagte: »Wir sind dankbar, dass Boudewijn Siemons und Vivienne de Leeuw die Leitung des Hafenbetriebs für die kommende Zeit gemeinsam übernehmen wollen. Der Prozess der Suche nach einem neuen CEO ist noch nicht abgeschlossen. Wir brauchen dafür mehr Zeit als bis zum 15. Juli, dem Ende der Amtszeit von Allard Castelein. Mit der Ernennung eines Interims-CEOs und der Verlängerung der Amtszeit der CFO stellen wir in der Zwischenzeit die Kontinuität des Vorstands sicher.«

Der Maschinenbauingenieur Boudewijn Siemons ist seit Oktober 2020 COO beim Hafenbetrieb Rotterdam. Davor verantwortete er bei Royal Vopak als Präsident die Region Nord- und Südamerika. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung dieses Unternehmens und in Europa, im Nahen Osten und in den Vereinigten Staaten tätig. Von 1998 bis 2006 hatte Siemons verschiedene Führungspositionen bei Royal VolkerWessels inne.

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Vivienne de Leeuw ist seit dem 1. Juli 2019 CFO beim Hafenbetrieb Rotterdam. Zuvor war sie CFO bei RTL Netherlands und CFO bei KPN Consumer Residential. Sie bekleidete zuvor leitende Positionen in den Bereichen Corporate Finance und Investor Relations u.a. bei Arthur Andersen/Deloitte und Unibail-Rodamco. Vivienne de Leeuw studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Maastricht.