EISAP Maren-Schroeder
Maren Schroeder © EISAP

Die Internationale Portugiesische Reedervereinigung EISAP hat einen neuen Vorstand und eine neue Präsidentin gewählt.

EISAP, die European International Shipowners Association of Portugal, vertritt die Mehrheit der Eigentümer von Schiffen, die unter portugiesischer Flagge fahren. Mit einer Flotte von inzwischen mehr als 800 Handelsschiffen, die beim Internationalen Schiffsregister von Madeira registriert sind, ist die portugiesische Flotte eine der größten in Europa. Sie belegt aktuell Platz 4 in der EU. [ds_preview]

Auf der Jahreshauptversammlung wurde jetzt die Schifffahrtsexpertin und Geschäftsführerin von Stolt Tankers, Maren Schroeder, zur neuen EISAP-Präsidentin und Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Sie folgt auf Robert Lorenz-Meyer, Robert Lorenz-Meyer, Aufsichtsratsmitglied der Ernst Russ AG und ehemaliger Bimco-Präsident, der sein Amt von 2016 bis 2023 innehatte.

Maren Schroeder: »Ich freue mich darauf, unsere Mitglieder in Portugal und in Europa zu vertreten. Ein gut funktionierendes und sich ständig verbesserndes Flaggenumfeld in Portugal ist eine sehr gute Basis für das zukünftige Wachstum in Bezug auf Quantität und Qualität. Im Schiffsbetrieb stehen wir in den kommenden Jahren vor vielen Herausforderungen. An erster Stelle bleibt weiterhin der Weg zur Klimaneutralität und die Umstellung des Seeverkehrssektors. Wir sollten zielgerichtete Lösungen anstreben, damit die europäische Schifffahrt international wettbewerbsfähig bleibt.«

Laura Langh-Lagerlöf neue Vizepräsidentin für EISAP

Die neue EISAP-Präsidentin Maren Schroeder ist seit 2021 Geschäftsführerin des niederländischen Unternehmens Stolt Tankers, das zur Stolt-Nielsen-Gruppe gehört. Sie schloss 2004 ihr Schiffbaustudium an der Universität Rostock ab und verfügt über einen Executive MBA der WHU/Kellogg School of Management. Sie war unter anderem bei der Vroon-Gruppe, Exmar, Euronav und dem Germanischen Lloyd in Belgien, Holland und Deutschland tätig.

Die neue Vizepräsidentin des EISAP-Vorstands ist Laura Langh-Lagerlöf, Geschäftsführerin und Miteigentümerin des finnischen Familienunternehmens Langh Group und Langh Ship. Außerdem ist sie kaufmännische Leiterin des Scrubber-Herstellers Langh Tech. Sie hat einen Master-Abschluss in Wirtschaft und Betriebswirtschaft von der Åbo Akademi Universität.

Nektaria Retsou fungiert als neue Präsidentin des EISAP-Finanzrates. Sie ist Geschäftsführerin bei Hellas Confidence, einem Unternehmen der Van-Weelde-Gruppe, mit Sitz in Piräus, Griechenland. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Maritime studies der Universität von Piräus und war bereits in verschiedenen Positionen im Bereich maritime Sicherheit tätig, unter anderem bei Cyprus Sea Lines, Atlas Maritime und Hellas Marine Services.

Sofia Pereira ist die neue Sekretärin der EISAP-Generalversammlung (Generalsekretärin). Pereira ist Absolventin des Studiengangs Internationaler Handel und Wirtschaftsbeziehungen an der ISCAC Coimbra, Portugal, und verfügt nach Angaben des Verbands über gute Erfahrungen mit der portugiesischen Politik und ist dort gut vernetzt. Sie folgt beim Reederverband auf Nuno Mendão.