Lakeway Link Fredrik Hermansson, CEO of Greencarrier Liner Agency Sweden, and Goeran Soederdahl, Global Senior Commercial Manager at Wallenius Marine
Fredrik Hermansson, CEO of Greencarrier Liner Agency Sweden, and Göran Söderdahl, Global Senior Commercial Manager at Wallenius Marine © Wallenius
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Neuer Schiffstyp geplant: Für Schwerlasttransporte zwischen Schweden und Polen haben Wallenius und Greencarrier das Unternehmen Lakeway Link gegründet.

Lakeway Link soll dazu beitragen, den Schwerlastverkehr mit Anhängern auf den Straßen zu reduzieren, indem es die Fracht auf dem Seeweg transportiert. [ds_preview]

Dank neuen Schiffen, die für den neuen Schiffstyp »Mälarmax« konzipiert wurden, wird Lakeway Link einen regelmäßigen Verkehr für Roll-on/Roll-off sowie Hoch- und Schwertransporte zwischen dem Mälarsee und Polen anbieten. Der neue Schiffstyp soll es ermöglichen wird, die Ostsee mit dem flachen Mälarsee und Städten wie Södertälje und Västerås zu verbinden.

Lakeway Link wird die polnischen Städte Gdynia und Gdansk von und nach Södertälje und Västerås über den Mälarsee verbinden. Ende des Jahres soll der Linienverkehr mit festen Abfahrten zweimal wöchentlich von Schweden und Polen aus starten.

Der Mälarsee ist der drittgrößte See Schwedens und mit einer Fläche von 1.090 km2 etwa doppelt so groß wie der Bodensee. Eine Verbindung zur Ostsee besteht über den Södertälje-Kanal, die Hammarby-Schleuse, die Slussen-Schleuse sowie den Norrström.

Es wird erwartet, dass die Verbindung die Klimabilanz im Vergleich zum traditionellen Autoverkehr zwischen der Mälar-Region und dem Kontinent verbessern wird – eine Alternative, die es bisher auf dem Markt nicht gab.

Lakeway Link »öffnet« Wasserstraße

»Lakeway Link wird die Wasserstraße zwischen wichtigen Logistikpunkten in Europa öffnen, die bisher auf dem Seeweg nicht effizient erreicht werden konnten. Dies ist unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit positiv, da es die Emissionen reduziert und gleichzeitig zu einem effizienteren Verkehrsfluss und weniger Schwerlastverkehr auf den Straßen beiträgt,« sagt Fredrik Hermansson, CEO von Greencarrier Liner Agency Sweden.

Mit dem Dienst wollen die Joint-Venture-Partner auch auf ein anderes aktuelles Problem eingehen: den gravierenden Mangel an Lkw-Fahrern. Darüber hinaus bietet Lakeway Link den Transport von Anhängern an, was bedeutet, dass keine Zugmaschinen während des Schiffstransports gebunden sind. »Der Dienst wird das Logistiknetz von und nach der Region Mälar stärken sowie den Verkehr von und nach ganz Schweden und anderen Endzielen, nicht zuletzt Norwegen, erleichtern«, heißt es.

»Lakeway Link wird die Entwicklung der schwedischen Schifffahrt stärken. Wir werden neue Schiffe entwerfen und bauen, die auf der neuesten Technologie basieren und zu einer nachhaltigeren Logistik sowohl auf der Ostsee als auch auf unseren Binnenwasserstraßen beitragen, wo der Mälarsee eine wichtige Rolle spielt. Die Schiffe werden so konzipiert sein, dass sie sowohl verschiedene Arten von Fracht als auch sozial nützliche Aufgaben wie die Seenotrettung bewältigen können«, sagt Göran Söderdahl, Global Senior Commercial Manager bei Wallenius Marine.