Tom H. Eckelmann (40) wird mit Wirkung zum 1. Juli in die Geschäftsführung des Hamburger Unternehmens Eurokai und des Joint Ventures Eurogate berufen.
Das gab die Gesellschaft auf ihrer heutigen Eurokai-Hauptversammlung bekannt. Tom Eckelmann wird somit künftig neben seinem Vater, Thomas H. Eckelmann (Vorsitzender), und Cecilia E.M. Eckelmann-Battistello die Geschäftsführung bilden.
Im Zuge dieser Bestellung erfolgt ein Generationswechsel bei Eurogate: Tom Eckelmann löst, ebenfalls mit Wirkung zum 1. Juli, Thomas Eckelmann als Co-Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung des Terminalbetreibers ab. Eurogate ist ein 50:50-Joint Venture zwischen der Bremer BLG Logistics und der Eurokai in Hamburg.
Tom Eckelmann wird Co-Chef von Eurogate
In dem Führungsgremium, zu dem Michael Blach (Co-Vorsitzender), Marcel Egger (CFO) und Christian Lankenau (CHRO) gehören, übernimmt Tom Eckelmann künftig die Verantwortung für die Bereiche International, Intermodal und Unternehmenskommunikation.
Tom Eckelmann kennt die Unternehmensgruppe und die Branche bestens. Nach seinen Studien an der Universität Edinburgh und der Cass Business School der City Universität London sammelte er erste Berufserfahrungen als Linienmanager bei X-Press Feeders in Singapur und als Analyst bei Morgan Stanley Infrastructure Partners in London.
Seit September 2012 ist Tom Eckelmann in diversen Führungspositionen bei Eurogate tätig, darunter von Januar 2019 bis Februar 2022 als Geschäftsführer des Hamburger Containerterminals. Darüber hinaus ist er seit April 2015 Mitglied im Board of Directors der Contship Italia mit Sitz in Mailand.