Die »Triton« der Reederei Costamare im Hamburger Hafen
Die »Triton« der Reederei Costamare im Hamburger Hafen. Foto: Thomas Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Der Containerschiffseigner Costamare will den Diversifizierungskurs fortsetzen und hat Peter Lund zum Chief Commercial Officer ernannt.

»Wir freuen uns sehr, Herrn Lund als neuen Chief Commercial Officer unseres Unternehmens wieder begrüßen zu dürfen. Sein breiter internationaler Schifffahrtshintergrund und sein detailliertes Wissen über mehrere unserer Zielsegmente werden sehr wertvoll für uns sein, wenn wir unser profitables Wachstum und unsere Diversifizierung fortsetzen«, erklärt Konstantinos Konstantakopoulos, Chairman und Chief Executive Officer von Costamare. [ds_preview]

Peter Lund wird seine Position bei Costamare voraussichtlich im Oktober 2023 antreten. Derzeit ist er Vice President, Head of Chartering von A.P. Moller-Maersk in Kopenhagen. Insgesamt hat er 24 Jahre in der A.P.-Moller-Unternehmensgruppe gearbeitet, sowohl bei Maersk Line als auch bei Maersk Broker.

Lund bereits zuvor für Costamare tätig

Von 2012 bis 2014 war Peter Lund für ein kurzes Zwischenspiel bereits als Commercial Director für Costamare tätig. Nun kommt der Wechsel in die Führung der griechischen Reederei, die als ein führender Eigner und Anbieter von Containerschiffen und Schüttgutfrachtern gilt. Das Unternehmen verfügt über eine Flotte von 71 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von ca. 524.000 TEU und 43 Schüttgutfrachtern mit einer Gesamtkapazität von ca. 2.369.000 DWT.

Das Unternehmen verfügt auch über eine Plattform für Massengutfrachter, die Massengutfrachter ein- und auschartert, Frachtverträge abschließt und Frachttermingeschäfte tätigt.

Die griechische Reederei hatte ihren Gewinn im ersten Quartal erneut steigern können. Im März stieg sie als Gesellschafter bei Neptune Maritime Leasing in die Schiffsfinanzierung ein.