KPI OceanConnect hat zwei neue regionale Stellen für Führungskräfte im Management geschaffen. Damit will das auf Kraft- und Schmierstoffe spezialisierte Unternehmen seine Kunden besser unterstützen.

Die neue Struktur sieht vor, dass die Führung des Handelsgeschäfts in Regionen aufgeteilt wird, die APAC, EMEA und Amerika abdecken. Die neuen regionalen Leiter wurden aus dem bestehenden Managementteam von KPI OceanConnect befördert. Thomas Lee wird Leiter der APAC-Region und James Enston übernimmt die EMEA-Region. [ds_preview]

Brian Coyne wird den Angeben zufolge seine derzeitige Rolle als Head of Americas beibehalten. Ebenso werde der Bereich Global Accounts und AuctionConnect als separate Geschäftseinheiten unter der Leitung von Henrik Zederkof weitergeführt. Die regionalen Leiter berichten an CEO Anders Grønborg und tragen jeweils die volle Verantwortung für die Geschäftsaktivitäten von KPI OceanConnect in ihren jeweiligen Regionen, so das Unternehmen.

KPI OceanConnect will Rolle im Markt stärken

»Mit der Übernahme der Leitung von EMEA und APAC durch James und Thomas stärken wir die Fähigkeiten unserer Gruppe und den Fokus auf Schlüsselbereiche unseres Geschäfts erheblich. Beide verfügen über umfangreiche Erfahrungen, Fachkenntnisse und Führungsqualitäten, die im derzeitigen Markt und beim Übergang zu einer nachhaltigeren Schifffahrtsbranche von unschätzbarem Wert sind. Die Änderung der Managementstruktur wird sicherstellen, dass wir über die richtigen Ressourcen auf der richtigen Ebene verfügen, um die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen«, sagt Anders Grønborg.

Der Fokus von KPI OceanConnect liege auf dem Aufbau starker Partnerschaften und der Wertschöpfung in der Lieferkette für den grünen Wandel sowie darauf, eine führende Rolle bei der fortschreitenden Digitalisierung in der Branche zu spielen.

KPI OceanConnect
Thomas Lee (li.) ist neuer Head of APAC. James Enston übernimmt die EMEA-Region

Thomas Lee ist seit 13 Jahren bei der Gruppe und begann in der Niederlassung des Unternehmens in Singapur als Händler, bevor er zum Teamleiter befördert wurde. In den letzten sieben Jahren leitete Thomas Lee das Global Account Programm der Gruppe als Head of Global Accounts in der APAC-Region. James Enston ist seit mehr als 18 Jahren für die Gruppe tätig, zuletzt seit 2014 als Managing Director der Londoner Niederlassung des Unternehmens. James Enston war bei einem großen Ölkonzern im Bereich Kraftstoffmarketing tätig und verfügt über frühere Erfahrungen im Schifffahrtsbereich aus der Perspektive eines Reeders und Schiffsmaklers.

James Enston, Regional Head of EMEA: »Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe und die Möglichkeit, zur weiteren Entwicklung der KPI OceanConnect Organisation beizutragen. Ich hatte das Privileg, seit 2014 Teil des KPI OceanConnect Management Teams zu sein, und ich bin zuversichtlich, dass wir mit den Mitarbeitern und der Expertise, die wir haben, gut aufgestellt sind, um unsere Position im Markt zu festigen und unser Geschäft im Einklang mit dem sich entwickelnden Markt für Schiffskraftstoffe zu verbessern.«

Thomas Lee, Regionalleiter für die Region APAC, ergänzt: »Ich fühle mich geehrt, dass man mir die Gelegenheit gibt, diese neue Herausforderung anzunehmen und die Region zu leiten. Mit meiner Erfahrung im Bereich Global Accounts freue ich mich darauf, unser Wachstum im Premium-Großkundensegment voranzutreiben und unseren Erfolg als Innovator in der sich schnell verändernden Meeresenergiebranche fortzusetzen. Ich freue mich darauf, den stärksten Sektor unseres Unternehmens weiter zu unterstützen und voranzubringen.«