ALS Fides, Bunnemann
DSIC hat die »ALS Fides« (7.100 TEU) an Asiatic Lloyd abgeliefert
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Die von Friedrich und Nicolaus Bunnemann geführte Reederei Asiatic Lloyd hat ihren zweiten Containerschiffneubau übernommen. Es ist einer der gefragten 7.100-TEU-Frachter.

Kompakte Neo-Panamax-Containerschiffe mit einer Kapazität von 7.000 TEU entwickeln sich abseits der Hauptrouten zur gefragten Größe. Bereits im Mai 2021 hatte die Reedereigruppe Asiatic/Atlantic Lloyd einen der ersten Neubauaufträge aus Deutschland bekanntgegeben. Im darauffolgenden September wurden zwei Optionen gezogen. Im März 2022 folgen noch mal zwei Neubauten gleicher Bauart bei der Dalian Shipbuilding Industry Company (DSIC).[ds_preview]

Mit der »ALS Fides« ist jetzt der zweite Neubau aus einer bestellten Serien von sechs Schiffen frisch abgeliefert worden. »Wir sehen Schiffe dieser Größe als Nachfolger der klassischen Panamax-Einheiten als die künftigen ›Arbeitspferde‹ in diversen regionalen wie auch in den Nord-Süd-Verkehren«, hatte Nicolaus Bunnemann damals schon erklärt.

Bunnemann-Neubauten sind »Ammonia-ready«

Bei dem Design wird den Angaben zufolge besonderes Augenmerk auf Effizienz und den Einsatz von alternativen Kraftstoffen gelegt worden. Bei einer Länge von 255 m und einer Breite von 42,8 m tragen die neuen Frachter die Klassenbezeichnung »Ammonia Fuel Ready«. Die Motoren von MAN können demnach sowohl konventionelle als auch Bio-Kraftstoffe verbrennen und lassen sich durch geringe Modifizierungen auf »grünen Ammoniak« umrüsten, um künftig CO2-emissionsfrei fahren zu können.

Das kompakte Eco-Design könne zudem etwa 70% mehr Ladung (homogen) befördern als die heutige Generation ähnlich großer Schiffe – und das bei ähnlichem Treibstoffverbrauch und geringere Schiffslänge. Die »ALS Fides« geht dem Vernehmen nach direkt in eine Charter bei CMA CGM.

Bunnemann-Flotte wächst mit Bulkern und Tankern

Die Reederei-Gruppe hatte sich in den vergangenen Jahren zunächst vor allem auf Feederschiffe um die 1.100 TEU konzentriert, ist aber auch mit größeren Containerschiffen bestens vertraut. Zuletzt hatten die Bunnemann-Brüder bei Hyundai Vietnam Shipbuilding zwei Produktentanker (50.000 tdw) bestellt. Außerdem waren fünf Bulker (drei Postpanamax und zwei Kamsarmax) am Secondhand-Markt gekauft worden. Zudem ist die Reedereigruppe über die AL Holding zweitgrößter Gesellschafter bei Gram Car Carriers.