Die griechische Reederei Diana Shipping will ihre Flotte mit zwei neuen Kamsarmax-Bulkern mit Methanol-Antrieb ausbauen.
Eine entsprechende Absichtserklärung wurde unterzeichnet, wie Diana jetzt bekannt gab.[ds_preview]
Die an de New York Stock Exchange gelistete Reederei teilte mit, man wolle über die Marubeni Corporation zwei 81.200-Tonner bestellen. Als Werft wird Tsuneishi Shipbuilding in China genannt. Der Kaufpreis soll bei 46 Mio. $ pro Schiff liegen. Vorgesehen ist ein Dual-Fuel-Antrieb, der auf die Nutzung von Methanol ausgelegt ist.
Sollte es zu einem Auftrag kommen, wird eine Ablieferung ab der zweiten Jahreshälfte 2027 angepeilt. Die Transaktion steht aber noch unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung der endgültigen Dokumentation und der Erfüllung »der üblichen Abschlussbedingungen«.
Diana-Flotte umfasst 41 Schiffe
Semiramis Paliou, Direktorin und Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, erklärte: »Wir sind ständig bestrebt, unsere Flotte zum Nutzen unserer Aktionäre und der Umwelt zu verbessern.« Diese Investition unterstreiche das Engagement für eine nachhaltige Schifffahrt und versetze Diana in die Lage, »den sich wandelnden Anforderungen unserer Branche gerecht zu werden und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.«
Ohne die jetzt angekündigten Schiffe besteht die Flotte von Diana Shipping derzeit aus 41 Bulkern, darunter vier Newcastlemax-, zehn Capesize-, fünf Post-Panamax-, sechs Kamsarmax-, sieben Panamax- und neun Ultramax-Schiffe. Die kombinierte Tragfähigkeit beträgt rund 4,7 Mio. t bei einem Durchschnittsalter von 10,48 Jahren.