Liselotte Essberger, E&S Tankers
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Bestellt worden waren sie vor gut einem Jahr. Jetzt hat E&S Tankers, das Joint Venture von John T. Essberger mit Stolt Nielsen, den ersten Neubau übernommen.

Die »Liselotte Essberger« ist von der chinesischen Werft Dingheng  erfolgreich abgeliefert worden. Im April war sie dort vom Stapel gelaufen. Der Neubau gehört zu einer Serie von vier Parcel-Chemikalientankern mit einer Tragfähigkeit von jeweils 6.600 tdw. [ds_preview]

Bei den Schiffen handelt es sich um IMO-Typ-II-Tanker mit Edelstahltanks und 1A-Eisklasse. Als Antrieb dienen Dual-Fuel-Motoren von MAN, die sowohl mit MGO als auch mit LNG betrieben werden können. Sie sind Teil eines Flottenerneuerungsprogramms, das die Reederei angekündigt hatte. Zusätzlich zu den vier festen Neubauten waren mit der Werft vier Optionen vereinbart worden.

»Wir freuen uns sehr über die Übergabe unseres ersten Neubaus und sind uns sicher, dass sie nur das erste von vielen neuen Schiffen ist«, sagte Jan Eghoej, Geschäftsführer von E&S Tankers, bei der Übergabe.

Essberger setzt auf Dual Fuel

Der Schiffstyp sei im Hinblick auf die Rumpflinien und die Ausrüstung optimiert worden, um die Energie-Effizienz um wenigstens 30% gegenüber älteren Designs zu verbessern, heißt es. Alle Neubauten verfügten zudem über Stromanschlüsse für die Landversorgung im Hafen. Die Werft, ein Tochterunternehmen der staatlichen chinesischen China Merchants Jinling Shipyard (CMJL), hatte bei MAN eine integrierte HyProp ECO-Antriebslösung für die Neubauten bestellt.

Die neuen Schiffe werden von E&S Tankers, einem im November 2020 gegründeten Joint Venture von Essberger und Stolt Nielsen, betrieben. »Mit dieser erheblichen Investition in die Zukunft zeigen unsere Gesellschafter ihr Vertrauen in die Zukunft«, sagt Jan Eghoej, Managing Director bei John T. Essberger. Die Neubauten werden im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) mit insgesamt 1,58 Mio. € pro Schiff gefördert.

Die Essberger-Flotte besteht derzeit aus 35 Chemikalientankern, die unter dem kommerziellen Management des Joint Ventures E&S Tankers mit insgesamt 48 Schiffen in der europäischen Küstenfahrt eingesetzt werden.