Seeversicherer, Havarie, X-Press Pearl
© Sri Lanka Navy via Twitter
Print Friendly, PDF & Email

Die Schadenquoten für Seeversicherer im Jahr 2022 lagen auf niedrigem Niveau. Den Risikoträgern winken ordentliche Gewinne. 

2022 könnte sich als eines der besten Zeichnungsjahre für Schiffs- und Warenversicherer seit langem erweisen. Laut dem aktuellen Marktbericht der International Union of Marine Insurance (IUMI) – dem internationalen Dachverband der Transportversicherungen – liegen die Schadenkosten relativ betrachtet so niedrig wie in keinem anderen Jahr seit 2015. [ds_preview]

Die ersten Hochrechnungen stellte die Statistikexpertin der IUMI, Astrid Seltmann, auf der Weltkonferenz der Vereinigung diese Woche im schottischen Edinburgh vor. Bei einem zu erwartenden weiteren Kostenzuwachs auf der Schadenseite wie im langfristigen Trend können die Versicherer mit hübschen Gewinnen rechnen. So wird für das Segment der Warentransportversicherung mit einer abschließenden Schadenquote von unter 50% und für das Segment der Seekaskoversicherung von unter 55% gerechnet.

Seeversicherer rechnen mit Margen um die 15%

Das wären die besten Ergebnisse seit mehr als einem Jahrzehnt. In der Quote sind die Verwaltungskosten der Versicherer sowie Courtagen noch nicht enthalten. Rechnet man hierfür noch einmal 30% Prozentpunkte hinzu, kommt man auf eine kombinierte Schaden-Kosten-Quote von 85%. Damit bliebe den Versicherern noch eine Marge von 15% auf die Prämieneinnahmen.

Bei einem um 8% auf 35,8 Mrd. $ gewachsenen Prämienaufkommen für alle Sparten zusammen (Ware/Transport, Seekasko, Offshore-Energie und Verkehrshaftung) beliefe sich der mögliche Überschuss für das 2022er Zeichnungsjahr auf rund 5,4 Mrd. $ weltweit.

»Die Transportversicherer haben über Jahre hinweg sehr schwache Erträge erzielt, aber seit 2020 geht es aufwärts«, stellte Seltmann fest. Ausschlaggebend dafür sei die Erholung in Handel und Verkehr nach der Pandemie bei gleichzeitig verringerten Risikokapazitäten der Versicherer. In der Folge hätten die Preise in der Transportversicherung deutlich angezogen, vor allem bei Seekasko.

Die stärksten Zuwächse bei den Prämieneinnahmen gab es im vergangenen Jahr laut IUMI in der Warenversicherung mit +8,3% auf weltweit 20,5 Mrd. $. In den Segmenten Offshore-Energie und Seekasko betrugen die Steigerungen +7,3% und +5,7%. (mph)