Unifeeder, Neubauten, Elbdeich
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Die Reederei Elbdeich bestellt zwei methanolfähige Container-Feederschiffe. Dahinter steht ein Chartervertrag mit der zu DP World gehörenden Unifeeder.

Die beiden jeweils 1.250 TEU tragenden Feeder werden bei Wenchong in China gebaut und sollen im Jahr 2026 ausgeliefert werden. Unifeeder will die Schiffe eigenen Angaben zufolge  in Nordeuropa einsetzen. Daneben bestehen Optionen für zwei Schwesterschiffe.

Parallel zu den methanolfähigen Schiffen will Unifeeder die Effizienz und Klimabilanz der gesamten Flotte durch den Einsatz von Biokraftstoffen verbessern. Der Charterer hat sich verpflichtet, seine Emissionen bis 2030 um 25% zu senken, bis 2040 kohlenstoffneutral zu sein und ab 2050 gar keine Emissionen mehr zu verursachen.

Zuvor hatte sich Unifeeder bereits vier methanolfähige 3.000-TEU-Schiffe der dänischen Celsius Shipping für fünf Jahre gesichert. Auch diese Einheiten werden in China gebaut.

Reederei Elbdeich bekommt acht Neubauten

Die von Jens Moje geführte Reederei Elbdeich hatte vor gut einem Jahr zwei LNG-betriebene 1.400-TEU-Neubauten bei Penglai Jinglu in China in Auftrag gegeben. Damit wurde die Neubauserie auf ingesamt sechs Feederschiffe aufgestockt.

Diese Schiffe sollen bereits 2024 abgeliefert werden. Der Preis soll bei etwa 30 Mio. $ liegen. Die ersten vier Schiffe waren ein Jahr zuvor noch »spekulativ« geordert worden, später konnten Maklerangaben zufolge mehrjährige Charterverträge für vier Einheiten geschlossen werden. Abnehmer sind demnach die Linien-Newcomer Ellerman und Tailwind Shipping Lines (Lidl).

Die Elbdeich Reederei ist Teil des Verbundes United Shipping Companies (USC) Barnkrug mit einer Flotte von derzeit 28 Feeder-Schiffen. An der Spitze stehen die Geschäftsführer Peter Frese and Jens Moje.