Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Schiffbaugruppe Damen Shipyards hat die ersten drei von CMB.Tech und DBR entwickelten Wasserstoff-Aggregate bestellt. Diese sollen auf CSOVs (Commissioning Service Operations Vessels) von Windcat betrieben werden.

Gemeinsam wollen das Unternehmen CMB.Tech und die Firma DBR die Dekarbonisierung in der maritimen Wirtschaft beschleunigen. Dazu haben das Schifffahrts- sowie Cleantech-Unternehmen und der Komplettanbieter von Energielösungen nun Dual-Fuel-Wasserstoff-Aggregate für Schiffsanwendungen entwickelt.[ds_preview]

Während CMB.Tech, ein Tochterunternehmen der belgischen Reedereigruppe CMB, sein Energielösungs-Know-how für Marine- und Offshore-Anwendungen in die Kollaboration einbringt, konzentriert sich DBR auf die Entwicklung und den Bau großer Marine- und Industrieanwendungen, die mit Wasserstoff oder grünem Ammoniak betrieben werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit soll DBR für den Bau und die Lieferung der speziell für Schiffsanwendungen konzipierten Dual-Fuel-Wasserstoff-Aggregate verantwortlich sein. CMB.Tech liefert die Wasserstofftechnologie, einschließlich der erforderlichen Komponenten.

Aggregat ermöglicht Diesel- und Dual-Fuel-Betrieb

Herzstück des Dual-Fuel-Antriebs ist ein MANV12-24l-Motor von MAN, der bereits in früheren Kooperationen zwischen CMB.Tech und MAN Engines erfolgreich eingesetzt wurde. Das Aggregat verfügt über eine maximale Leistung von 940kVA / 752 kWe bei 60 Hz (1800 1/min) und kann mit Diesel oder im Dual-Fuel-Betrieb betrieben werden.

Dabei können nach Angaben der Unternehmen Emissionseinsparungen von bis zu 83 % erreicht werden. In einem typischen D2-Betriebszyklus werden 53 % des Dieselverbrauchs und 12 % des AdBlue-Verbrauchs eingespart, was zu einer erheblichen Reduzierung der CO₂-Emissionen führt. Das Aggregat ist auch mit 50 Hz (1500 U/min) erhältlich und kann eine Leistung von 822 kVA liefern.

Erstes Wasserstoff-Aggregat wird 2024 installiert

Die ersten drei Antriebe hat die niederländische Schiffbaugruppe Damen Shipyards bestellt. Diese werden auf den CSOVs (Commissioning Service Operations Vessels) von Windcat betrieben, einem zu CMB gehörenden Unternehmen, das sich auf den Offshore-Personentransfer spezialisiert hat.

Das erste Schiff befindet sich bereits bei Damen Shipyards im Bau, und das erste Dual-Fuel-Wasserstoff-Aggregat soll im ersten Quartal 2024 in einem separaten Maschinenraum installiert werden. Beide Unternehmen planen, ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Wasserstoff
Die ersten drei Wasserstoff-Aggregate kommen auf den CSOVs (Commissioning Service Operations Vessels) von Windcat zum Einsatz © CMB.Tech