Mit dem Anlauf der »Aidanova« beendet der Ostseehafen Kiel am Samstag seine diesjährige Kreuzfahrtsaison.

Insgesamt wurden seit April 215 Schiffsanläufe von 26 Reedereien in Kiel gezählt.[ds_preview]

Mit 1.174.000 Kreuzfahrtgästen bis Ende des Jahres 2023 war es damit nach Angaben der Hafengesellschaft Port of Kiel die passagierreichste Saison aller Zeiten. Auch das Wintergeschäft gewinnt den Angaben zufolge zunehmend an Bedeutung. Fünf Winteranläufen im Dezember und vier Kreuzfahrtschiffen zu Jahresbeginn 2024 werden erwartet.

»Wir schließen die Saison 2023 mit einem guten Ergebnis ab. Die Entwicklung in der Tourismusbranche zeigt einen deutlichen Trend hin zur Kreuzfahrt, das war in dieser Saison auch in Kiel spürbar«, sagte Hafenchef Dirk Claus. Neben den Anlaufzahlen sei es aber vorrangig das Thema Nachhaltigkeit, das den Hafen im Kreuzfahrtbereich beschäftige. »Für uns geht es vor allem darum, den Seetourismus hafenseitig umweltfreundlicher zu gestalten. Landstrom war für uns das beherrschende Thema und wird es auch in der kommenden Saison sein«, betonte Claus.

Für die Saison 2024 gibt der Kieler Hafen einen positiven Ausblick: Man erwarte eine anlaufreiche Saison auf dem Niveau der Kreuzfahrtsaison 2019 mit vielen bekannten Schiffen aber auch einigen neuen Reedereien.

Weniger Landstrom in Kiel als erwartet

Der Hafen setzt seit Jahren einen Fokus auf die Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen. Neben der täglichen Versorgung der Fährschiffe Richtung Norwegen und Schweden begann der Hafen im Jahr 2021 mit der sukzessiven Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen. In diesem Jahr wurden die Kieler Landstromanlagen von rund 50 Kreuzfahrtanläufen für Integrationstests oder zur Regelversorgung genutzt. Der Hafen liegt damit hinter den eigenen Erwartungen für die Saison. Gründe hierfür seien unter anderem ein Ausfall aufgrund eines technischen Defektes am Landstromwagen und Verzögerungen bei den Integrationsprozessen einzelner Schiffe. Der Hafen, der als Landstromvorreiter in Europa gilt, zieht trotzdem ein positives Fazit.

»Wir haben in den vergangenen Monaten viel gelernt und eine gute Ausgangslage für die kommende Saison geschaffen. Wir gehen davon aus, dass wir in der Saison 2024 insgesamt 100 Anläufe mit Landstrom versorgen werden. Zum einen sind viele Schiffe, die Kiel anlaufen werden, landstromfähig und haben alle notwendigen Tests bei uns abgeschlossen, zum anderen können wir nun an allen Kreuzfahrtterminals Landstrom anbieten«, sagte Claus.

Erst im September war eine weitere Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe am Ostuferhafen eröffnet worden, die auch den längsten Kreuzfahrtliegeplatz des Kieler Hafens an die Landstrominfrastruktur anbindet. Zusammen mit der Versorgungskapazität am Ostseekai kann der Hafen zwei Kreuzfahrtschiffe parallel mit Landstrom versorgen.

Der Hafenbetreiber ermöglichte Kreuzfahrtschiffen in dieser Saison auch die Bebunkerung mit alternativen Treibstoffen. So wurde im Mai in Kiel ein Kreuzfahrtschiff mit flüssigem Erdgas versorgt. Seit Juni bunkerten die beiden größten Kreuzfahrtschiffe »Aidanova« und »MSC Euribia« regelmäßig LNG im Kieler Hafen.