China Merchants Energy Shipping (CMES), ein in Shanghai börsennotierter Schifffahrtskonzern und Tochtergesellschaft von China Merchants Heavy Industry (CMHI), hat für den Bau eines VLCC (Very Large Crude Carrier) einen MAN-Hauptmotor vom Typ »B&W 7G80ME-LGIM« (Liquid Gas Injection Methanol) bestellt. Die chinesische Werft Dalian Shipbuilding Industry Company (DSIC) wird das Schiff als ersten Auftrag dieser Bauart für den Einsatz von Dual-Fuel-Methanol bauen und bis April 2026 ausliefern.

Den Bau des Motors, der mit der von MAN Energy Solutions entwickelten Abgasrückführung (EGR) ausgestattet wird, übernimmt CSE (China Shipbuilding Industry Corporation Diesel Engine).[ds_preview] Der neue Auftrag folgt auf die jüngste Bestellung von CMES über sechs methanolbetriebene Siebenzylinder-Gensets mit kleinem Hubraum vom Typ »21/31DF-M« für den Bau von zwei PCTCs (Pure Car and Truck Carriers) mit einer Kapazität von jeweils 9.300 CEU (Car Equivalent Units), die wiederum an einen Auftrag über zwei MAN-Hauptmotoren vom Typ »B&W ME-LGIM« für die gleichen Schiffe anknüpfte.

Dual Fuel Motor kann mit Methanol und herkömmlichen Kraftstoff betrieben werden

Der Dual-Fuel-ME-LGIM-Motor basiert auf dem Dieselprinzip und kann sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden. Er basiert auf der ME-Baureihe des Unternehmens, von der rund 8.500 Motoren im Einsatz sind. Beim Betrieb mit grünem Methanol bietet der Motor einen CO2-neutralen Antrieb für große Handelsschiffe. Derzeit sind mehr als 150 solcher Motoren bestellt oder in Betrieb – mehr als 70 in der Variante »G95ME-LGIM Mk 10.5«. Methanoltanker sind bereits seit vielen Jahren mit diesem Motor auf See unterwegs. Dieser habe sich nach Unternehmensangaben in der Praxis bewährt, da er eine hohe Zuverlässigkeit und eine hohe Kraftstoffeffizienz bietet.

»Bei diesem einzigartigen Projekt handelt es sich um den ersten methanolbetriebenen Motor für dieses spezielle Marinesegment, das von einer führenden VLCC-Reederei in Auftrag gegeben wurde«, so Bjarne Foldager, Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions. »Angesichts dieser Tatsache und auch der jüngsten Dual-Fuel-Aufträge gehört CMES ganz klar zu den Vorreitern bei der Umstellung auf Methanol, von dem wir erwarten, dass es als künftiger Kraftstoff in allen Schiffssegmenten eine wichtige Rolle spielen wird.«

MAN erweitert Schiffsportfolio für mit Methanol betriebene Motoren

»Die Umstellung auf kohlenstoffarme Kraftstoffe ist der effektivste Weg, um den CO2-Ausstoß der bestehenden Schiffsflotte zu verringern, und wir erleben derzeit ein wachsendes Interesse an mit Methanol betriebenen Motoren«, sagte Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions. »Dementsprechend haben wir vor Kurzem unser Methanol-Portfolio erweitert, so dass der Leistungsbereich nun alle großen Handelsschiffe, einschließlich VLCCs, abdeckt. Mit über 150 bestellten Motoren vom Typ »ME-LGIM« und mehr als 450.000 absolvierten Betriebsstunden mit Methanol auf See stellen wir die Leistungsfähigkeit unseres Konzepts unter Beweis.“

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CMES hat einen MAN vom Typ »B&W 7G80ME-LGIM« (Liquid Gas Injection Methanol) für den Bau eines VLCC (Very Large Crude Carrier) für seine Flotte bestellt © MAN Energy Solutions