Deltamarin
© Deltamarin

Das finnisch-chinesische Konstruktionsbüro Deltamarin hat gleich für eine ganze Reihe unterschiedlicher Schiffsdesigns grünes Licht von der Klassifikationsgesellschaft DNV bekommen.

In den Tagen der Messe »Marintec« in Shanghai kann Deltamarin ein paar positive Entwicklungen verbuchen.[ds_preview]

Das in Finnland ansässige, zur chinesischen Avic-Gruppe, gehörende Unternehmen hat von DNV eine sogenannte Grundsätzliche Genehmigung (»Approval in Principle«, AiP) für frei Entwürfe bekommen – ebenso wie die Werften China Merchants Heavy Industry (Jiangsu) und China Merchants Jinling Shipyard.

Deltamarin
© Deltamarin

Deltamarin und CMJL (Nanjing) haben bei der Entwicklung eines neuen Car Carriers mit 11.000 CEU zusammengearbeitet. Das neue Schiff mit LNG-Antrieb stellt eine völlig neue Größenklasse dar, »die sich durch eine hohe Energieeffizienz, einen hervorragenden Umwelteffizienzindex (EEDI) und einen hydrodynamisch optimierten Rumpf auszeichnet«, heißt es. Die Konstruktion umfasst auch Merkmale wie Sonnenkollektoren, Abwärmerückgewinnung und Luftschmiersysteme. Gerade in der Car-Carrier-Flotte dürften in Zukunft noch viele weitere Neubauten bestellt werden. Die Branche hat sich jahrelang zurückgehalten und erlebt derzeit einen beispiellosen Boom, wie etwa Carsten Wendt von der Reederei Wallenius Wilhelmsen gerade erst exklusiv im HANSA PODCAST erläutert.

Wendt Wallenius Wilhelmsen Podcast2

180.000 m³- und 200.000-m³-LNG-Tanker

Ein von Deltamarin entworfener und von CMHI (Jiangsu) gebauter 180.000-cbm-LNG-Tanker verfügt über GTT-Membranladetanks und gilt als »der größte derzeit in China gebaute LNG-Tanker.« Der von den Finnen entworfene Twisted-Skeg-Rumpf zeichne sich durch hohe Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Kompatibilität aus und soll eine weltweit führende Gesamteffizienz erreichen, heißt es. Mit diesem Entwurf wird ein EEDI angestrebt, der um 50% unter der Basisanforderung liegt.

Aufbauend auf dem Design des 180.000-m³-LNG-Trägers und mit weiteren Optimierungen der Hauptabmessungen und der Antriebskonfiguration soll das Design des 200.000-m³-LNG-Carriers die gesamte Ladetankkapazität innerhalb der begrenzten Gesamtlänge maximieren. »Diese Konstruktionsverbesserungen erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit des Schiffes auf dem Markt erheblich«, schreibt Deltamarin.

Expeditionskreuzfahrtschiff von Deltamarin

Ein ganz neues Projekt ist ein Expeditionskreuzfahrtschiff, das von EWE cruises, Deltamarin und dem schwedischen Unternehmen Tillberg design entwickelt wurde. Auch dieses Design hat jetzt von der Klassifikationsgesellschaft DNV ein AiP erhalten.

Das Schiff mit 17.000 GT ist für 200 Passagiere ausgelegt und soll weltweit eingesetzt werden, sowohl in arktischen als auch in tropischen Regionen. Umweltfreundlichkeit sei das »wichtigste Designkriterium« des Schiffes, das mit modernster Technologie für einen umweltfreundlichen Betrieb ausgestattet ist.

Deltamarin
© Deltamarin