Stinne Taiger Ivo Bimco
Stinne Taiger Ivø © Bimco

Stinne Taiger Ivø, Direktorin für Verträge und Support bei Bimco, ist die neue stellvertretende Generalsekretärin der Schifffahrtsorganisation ernannt.

Ivø kam Anfang 2022 zu Bimco, um die Abteilung Contracts & Support zu leiten. Das Team Contracts & Clauses entwickelt und stellt der Schifffahrtsbranche in enger Zusammenarbeit mit Branchenvertretern Verträge und Klauseln zur Verfügung, und die Abteilung Support & Advice beantwortet Fragen der Mitglieder zu Charterpartys und anderen Verträgen. [ds_preview]

Vor ihrer Tätigkeit bei der Schifffahrtsorganisation leitete Ivø die Schadenabteilung des Seeversicherers Skuld (Kopenhagen), arbeitete beim dänischen Reederverband Danish Shipping und als Juristin in der Abteilung Schifffahrt/Offshore/Transport der Anwaltskanzlei Gorrissen Federspiel. Sie hat einen Doktortitel im internationalen Gesellschaftsrecht und einen Master of Laws, beide von der Universität Kopenhagen.

Als Teil des Führungsteams wird Ivø einen der wichtigsten Geschäftsbereiche bei Bimco, Verträge und Klauseln, vertreten, da die Schifffahrtsbranche auf dem Weg zur Dekarbonisierung mit immer mehr neuen Vorschriften der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) und der Europäischen Union (EU) konfrontiert ist. So hatte die Organisation zuletzt vier neue Klauseln vorgelegt, die vertraglich Pflichten und Kosten im Rahmen des EU-Emissionshandels (EU-ETS) regeln sollen.

Søren Larsen, stellvertretender Generalsekretär und zuständig für die Vertragsarbeit der Bimco, wird im Mai nach 39 Dienstjahren in den Ruhestand gehen. Als Generalsekretär und CEO der Organisation fungiert weiterhin David Loosley, seit Mai 2023 steht der CEO der Reederei F. Laeisz, Nikolaus H. Schües, der Bimco als Präsident vor.