Tanker im Suezkanal SCA
Foto: Suez Canal Authority
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Während der Konflikt mit den Huthis im Roten Meer andauert, sehen Marktbeobachter eine deutliche Verschiebung der Verkehrsmuster mit schmerzhaften wirtschaftlichen Auswirkungen auf Ägypten und den Suezkanal.

Der dritte Monat des eskalierenden Konflikts im Jemen hat zu einer erheblichen Umleitung von Schiffen geführt, was weitreichende Folgen für den Welthandel und -transport hat. Die gesamten Einnahmen aus Transitgebühren des Suezkanals sind seit Ende November um ca. 40 % von 47 Mio. $ auf 28 Mio. $ gesunken. [ds_preview]

Um ca. 66 % sind die Gebühreneinnahmen aus dem Transit von Containerschiffen seit Ende November gesunken, zeihen die jüngsten Handelsdaten von Veson Nautical. Konkret fielen die geschätzten Gebühren für Containerschiffe von ca. 18 Mio. $ in jener Woche auf 6 Mio. $ Anfang Januar. Den stärksten prozentualen Rückgang verzeichnete jedoch der LPG-Sektor, wo die Mautgebühren um ca. 93 % von 1 Mio. $ Ende November auf 153.000 $ in der ersten Januarwoche sanken. An dritter Stelle lagen die Gebühren für LNG-Schiffe mit einem Rückgang von ca. 65,65 %, gefolgt von den Rohöltankern, die einen Rückgang um ca. 23,34 % von 7,3 Mio. $ auf 5,7 Mio. $ im Januar verzeichneten. Bulker waren mit einem vergleichsweise bescheidenen Rückgang von etwa 7 % am wenigsten betroffen.

Suez Toll Fees Veson Nautical 02-2024

Suezkanal-Tonnage verschiebt sich nach Süden

Die Analyse der Summe der wöchentlich berechneten SCNT (Suez Canal Net Tonnage) im Transit durch den Suezkanal gegenüber dem Kap der Guten Hoffnung zeigt einen bemerkenswerten Trend. So zeigt sich ein Rückgang der SCNT durch den Suezkanal und ein entsprechender Anstieg in der Region/Transitzone am Kap der Guten Hoffnung, was besonders ab November 2023 deutlich wird. Von Monat zu Monat ist die Summe der wöchentlich berechneten SCNT durch den Suezkanal um etwa 38 % zurückgegangen, während die Summe der SCNT, die um das Kap der Guten Hoffnung herumgehen, um etwa 25 % gestiegen ist.

Good Hope vs Suez Veson Nautical 02 2024

Diese Verschiebung wird auf eine Zunahme der Angriffe auf Schiffe in der Region zurückgeführt, die die Schiffsbetreiber dazu zwingt, ihre Routen zu ändern. Zu den Folgen gehören höhere Kosten, einschließlich steigender Ölpreise, Schiffsverspätungen, Bedrohungen der Sicherheit im Seeverkehr und die Sorge um geopolitische Stabilität. »Ohne eine Lösung der Situation könnte dies die Handelsströme weiter beeinträchtigen und zu einem Anstieg der Rohstoffpreise und Emissionen führen«, meint Veson Nautical.

»Da Schiffe aus dem betroffenen Gebiet ausweichen und sich für die Route um das Kap der Guten Hoffnung entscheiden, ist die Nachfrage nach Tonnenmeilen in verschiedenen Sektoren gestiegen, was sich positiv auf die Einnahmen der Schiffe auswirkt«, heißt es. Darüber hinaus habe das militärische Eingreifen der USA und des Vereinigten Königreichs mit Luftschlägen zu einem Anstieg der Ölpreise geführt. Zwar seien die Preise nicht so dramatisch gestiegen wie nach der russischen Invasion in der Ukraine, doch drohten die von den iranischen Streitkräften unterstützten Kräfte im Jemen weiterhin mit Vergeltungsmaßnahmen, was auf mögliche weitere Störungen der Ölversorgung in der Zukunft hindeute.

Gemischte Auswirkungen auf Frachtmärkte

Die Auswirkungen der Situation auf die verschiedenen Frachtenmärkte waren uneinheitlich. Im Rohöltankersektor haben sich die Raten für Suezmax- und Aframax-Schiffe seit Anfang Dezember um rund 16 % bzw. 63 % erhöht. Durch die Umfahrung des Kaps der Guten Hoffnung hat sich die Länge der Fahrten vom Nahen Osten nach Europa mehr als verdoppelt, wodurch sich das Angebot an verfügbarer Tonnage auf dem Markt verringert.

Im Containersektor hat die Umleitung den stetigen Abwärtstrend der Frachtraten seit 2022 umgekehrt. Eine große Anzahl von Schiffen ist vom Roten Meer in den Verkehr um das Kap der Guten Hoffnung umgeleitet worden, was ebenfalls zu steigenden Erträgen geführt hat, wobei die Post-Panamax-Raten für ein Jahr seit Dezember um ca. 7 % gestiegen sind.

Obwohl die Auswirkungen auf den Bulker-Sektor deutlich geringer sind als auf anderen Märkten, sind die Raten trotz den üblichen Ertragseinbußen im Januar für diese Jahreszeit auf einem historisch hohen Niveau geblieben, selbst nach einem Rückgang gegenüber dem Höchststand im Dezember.