Fabio Brocca Xeneta
Fabio Brocca
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Xeneta, die Osloer Benchmarking-Plattform für See- und Luftfrachtraten, hat Fabio Brocca zum Chief Product Officer ernannt. Er soll die Plattform weiterentwickeln.

Brocca kennt nach Angaben von Xeneta mit der globalen Transformation aus. In seiner früheren Funktion als Head of Product for Global Transportation Technology bei Amazon war der den Angaben zufolge an der Skalierung und dem Betrieb eines der größten Transportnetzwerke der Welt beteiligt. [ds_preview]

Vor seiner Tätigkeit bei Amazon hatte er die Position des Director of Business Transformation bei MSC, der weltweit größten Containerlinienreederei, inne. Die Ernennung Broccas folgt auf die Ernennung von Tonia Luykx als Chief Revenue Officer und Hugo Grimston als Chief Finance Officer im vergangenen Jahr. 2021 hatte Xeneta CEO Patrik Berglund den bekannten Bimco-Chefanalysten Peter Sand an Bord geholt.

Broccas Aufgabe wird es nach Angaben des norwegischen Unternehmens sein, die Xeneta-Plattform weiterzuentwickeln, die bereits mehr als 400 Millionen Crowdsourcing-Daten zu See- und Luftfrachtraten nutzt, um Trends in der Preisentwicklung transparent zu machen.

Xeneta stellt neue Plattform vor

Xeneta will die nächste Generation seiner Plattform im Jahr 2024 auf den Markt bringen, in zehn Tagen soll es auf dem auf dem TPM24-Branchengipfel in Long Beach, Kalifornien, eine Vorschau zu sehen geben.

Brocca: »Ich habe aus erster Hand erfahren, dass Unternehmen in der gesamten Frachtbranche mit langsamen und ineffizienten Prozessen zu kämpfen haben, dass Ausschreibungsabteilungen drei Monate lang jeden Tag Überstunden machen und trotzdem Wochen brauchen, um eine Ausschreibung abzuschließen – und dies dann über mehrere Runden hinweg immer wieder tun«. Auf dem Markt sei »nicht klar, wie viel die Unternehmen für See- und Luftfracht zahlen sollten«.

»Langfristig geht es bei der Xeneta-Plattform um Erkenntnisse und eine weitere Personalisierung des Kundenerlebnisses. Wir wollen relevante Daten mit dem richtigen Kontext anzeigen, so dass wir die Zeit verkürzen können, die Kunden brauchen, um die wichtigsten Erkenntnisse für ihr Geschäft zu erkennen«, der neue Chief Product Officer.