Unifeeder Containerschiff am Kai
© Unifeeder
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DP World Marine Services, die Schifffahrtssparte des arabischen Logistikkonzerns, kündigt eine neue Route im Feeder-Netzwerk der Tochter Unifeeder an und damit auch die geografische Expansion.

Der Direktdienst verbindet vier Häfen in Kolumbien mit dem Hafen von Manzanillo in Panama und soll Exportkunden, wie beispielsweise Obstproduzenten in Nord- und Südamerika, mehr Flexibilität bieten. [ds_preview]

Der neue, von Unifeeder betriebene Dienst transportiert Containerfracht zwischen den nordkolumbianischen Häfen Turbo, Santa Marta, Cartagena, Barranquilla und Manzanillo in Panama. Das Angebot richtet sich insbesondere an Exportunternehmen, die mit zeitkritischen Produkten wie frischen Früchten handeln.

Um die Flexibilität zu erhöhen, sind nach Angaben von DP World Marine Services Anläufe an zusätzlichen Terminals in den Drehkreuzhäfen möglich, sofern ein entsprechender Anreiz besteht, als wenn eine ausreichende Menge an Fracht verfügbar und gebucht ist.

Seit Oktober 2022 hat DP World Marine Services weltweit 19 neue Schifffahrtsrouten eingeführt, dazu gehören unter anderem der Vietnam Indonesia Service (VIS) im April 2023 und der India Middle East Service (IMS) im August 2023. Mit dem neuen Dienst erweitert Unifeeder die Präsenz in der Region Americas. Bisher war die Gruppe hier nur mit einem Dienst zwischen Puerto Rico, Dominikanischer Republik und Haiti aktiv.

Bisheriges Netzwerk von Unifeeder
Bisheriges Netzwerk von Unifeeder

Die Erhöhung von Frequenz und Zuverlässigkeit der Feeder-Dienste soll die geografische Expansion unterstützen, heißt es. »Das Unternehmen hat strategisch neue Schiffe eingesetzt, die Rotationen optimiert und Shuttle-Dienste eingeführt, um der wachsenden Nachfrage nach effizienten Transportlösungen gerecht zu werden«, so DP World.

Im vergangenen Herbst war bekannt geworden, dass die Reederei Elbdeich zwei methanolfähige Container-Feederschiffe bestellt hat, hinter welchen ein Chartervertrag mit Unifeeder steht.