WinGD Mitsubishi AFSS
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Der Schweizer Motorenentwickler WinGD und der japanische Schiffbauer und Technologieentwickler Mitsubishi Shipbuilding haben den ersten Entwurf eines Ammoniak-Kraftstoffversorgungssystems (AFSS) für Schiffe abgeschlossen.

Das Fuel Supply System wird für Schiffe entwickelt, die von WinGDs X-DF-A Ammoniakmotoren angetrieben werden sollen. Der AFSS-Entwurf ist das erste Ergebnis einer umfassenden Partnerschaft, die im vergangenen Jahr angekündigt wurde und Lösungen für Ammoniakmotoren und Kraftstoffsysteme entwickeln soll, die für eine Reihe von Schiffskonstruktionen eingesetzt werden können. [ds_preview]

Das Projekt soll nun in die detaillierte Entwurfsphase übergehen, »um sicherzustellen, dass die Betreiber von Hochseeschiffen noch vor den gesetzlichen Anforderungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen über Ammoniak verfügen können«, wie es heißt.

Neben dem Kraftstoffversorgungssystem – einschließlich einer Kraftstoffventileinheit, der Kraftstoffaufbereitung und aller zugehörigen Rohrleitungen – umfasst das Konzept mehrere Merkmale, die den sicheren Einsatz von Ammoniak als Schiffskraftstoff ermöglichen. Dazu gehören ein Ammoniakauffangsystem sowie Entlüftungs- und Belüftungsvorrichtungen.

Manabu Kawakado, Leiter des Marine Engineering Centre, Mitsubishi Shipbuilding: »Unsere Partnerschaft mit WinGD hat in weniger als einem Jahr seit Beginn der Zusammenarbeit rasche Fortschritte gemacht. Der Abschluss des ersten AFSS-Designs in diesem Stadium versetzt uns in eine starke Position, um Schiffsbetreibern ein komplettes Kraftstoffsystem anzubieten, da die Nachfrage nach kohlenstofffreiem Ammoniak-Kraftstoff in den kommenden Jahren steigen wird.«

Erste X-DF-A-Motoren werden im zweiten Quartal 2025 geliefert

Sebastian Hensel, Direktor für Forschung und Entwicklung bei WinGD, sagte: »Derzeit liegt unser Hauptaugenmerk auf der Weiterentwicklung der Technologie unserer Clean-Fuel-Lösungen, einschließlich unserer mit Ammoniak betriebenen X-DF-A-Motoren, deren erste Lieferung für das zweite Quartal 2025 erwartet wird. Diese Zusammenarbeit wird sicherstellen, dass die Hilfssysteme und die Integrationsfähigkeit vorhanden sind, um unsere Motorkonstruktionen anzuwenden, und die Entwicklung des Kraftstoffversorgungskonzepts ist ein entscheidender Schritt, um die Ammoniakkraftstofffähigkeit auf den Schiffsmarkt zu bringen.«

Im Rahmen der Partnerschaft wird WinGD X-DF-A-Motoren in geeigneten Größen für eine Reihe von Schiffskonstruktionen entwickeln und dem Schiffbauer die Spezifikationen für den Einbau der Motoren und die Anforderungen an alle Hilfskraftstoffsysteme liefern. Mitsubishi wird die Schiffe entwerfen, die Leistungsparameter für die Motoren festlegen und seine bestehenden AFSS für den Einsatz mit den Ammoniakmotoren von WinGD weiterentwickeln.

Die ersten Ammoniakmotoren des Typs X72DF-A von WinGD hat die belgische Reederei CMB kürzlich für eine Reihe von Newscastlemax-Bulkern (210.000 DWT) bestellt, die in den Jahren 2025 und 2026 abgeliefert werden sollen. Die X-DF-A-Motoren arbeiten mit Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung mit einem geringen Anteil an Pilotkraftstoff und sollen eine vergleichbare Leistung und Kraftstoffeffizienz wie die mit Dieselkraftstoff betriebenen X-Motoren des Unternehmens aufweisen. Für die Entwicklung von Kraftstoffversorgungssystemen kooperiert WinGD auch mit Alfa Laval.

Zum Thema Ammoniakmotoren und Kraftstoffe der Zukunft war im vergangenen Jahr Volkmar Galke, Executive Director Sales, zu Gast im HANSA Podcast:

HANSA Podcast Volkmar Galke WinGD