Der Antriebsspezialist Schottel hat mit Roland Schwandt einen neuen stellvertretenden Geschäftsführer bekommen.
Er ist damit neuer Vertreter von Geschäftsführer Stefan Kaul. Der Vorgänger von Roland Schwandt, Andreas Block, ist auf eigenen Wunsch vollumfänglich in die Industriebeteiligungsgesellschaft Schottel Industries gewechselt. Wie das Unternehmen mitteilt, trat Schwandt die Position mit Wirkung zum 1. Januar 2024 an.[ds_preview]
Seit seinem Unternehmenseintritt bei Schottel im Jahr 2000 erarbeitete sich der studierte Schiffbauingenieur eine umfassende, tiefe Kenntnis des internationalen maritimen Markts. Seine Karriere führte den Projekt- und Vertriebsmanager zunächst in verschiedene Vertriebssegmente.
Bereits nach kurzzeitiger Leitung des Segments Tug & Offshore Energy wurde ihm im Jahr 2018 als Vice President Sales die Verantwortung für die globalen Vertriebsaktivitäten der Schottel GmbH und ihrer mittlerweile 14 Tochtergesellschaften anvertraut. Deren strategischen Ausbau mit Blick auf mehr Kundennähe und noch qualifiziertere Beratung trieb er gemeinsam mit seinem Vorgänger Andreas Block und mit Stefan Buch (VP After Sales Service) weiter voran, so das Unternehmen.