Print Friendly, PDF & Email

Lürssen kann auch mehr als 160 m – die neueste Yacht ist allerdings nur halb so lang: Gebaut von der Kröger-Werft ist die »Cali« zu Testfahren ausgelaufen.

Genau 82 m ist der jüngste Neubau der Lürssen-Werftengruppe lang. Zum Vergleich: Die erst jüngst abgelieferte »Luminance« ist immerhin 145 m lang.

Gebaut wurde die »Cali« in Rendsburg bei der Kröger-Werft. Von dort aus ist sie jetzt über den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) zur technisch-nautischen Erprobung ausgelaufen. Die Ablieferung an den Eigner ist noch im ersten Quartal 2024 geplant, heißt es.

Die Linien der Yacht wurden von Lürssens Chefdesigner Robert Sluijter entworfen. Auffällig ist die vor allem die Bugform der »Cali«. Die Ausstattung ist für Aktivitäten im Freien ausgelegt worden. Daher sei ein besonders Augenmerk auf die Außenbereiche gelegt worden.

Lürssen verpasst »Cali« großzügige Außenbereiche

Die Yacht verfügt den Angaben zufolge über einen geräumigen Beach Club mit großen Terrassen und mit einer großen Badeplattform achtern. Das 30 m lange Sonnendeck bietet einen Panoramablick und bietet sowohl tagsüber als auch abends viel Platz für Aktivitäten. Dort befinden sich ein Jacuzzi, ein Lounge-Bereich, eine Bar sowie einen Essbereich mit Grill und Pizzaofen sowie ein Freiluftkino.

Ansonsten ist, wie bei solchen Projekten üblich, nicht sehr viel mehr über die Yacht bekannt. Als Bau-Nr. 13775 im Jahr 2020 gestartet, wurde der Neubau im September auf Kile gelegt. Der Rumpf ist aus Stahl, die Aufbauten sind hingegen aus Aluminium.