Print Friendly, PDF & Email

Das niederländische Schiffbauunternehmen Damen und die Museumsyacht »Art Explora« haben kürzlich die Inbetriebnahme des ersten B-Shore-Stromumrichters in Malta gefeiert.

Damen hatte die Entwicklung dieser Konverter-Serie im Oktober 2022 in Partnerschaft mit Mc Energy angekündigt. Der B-Shore bietet eine Lösung für die Frequenzschwankungen des Landstroms, passt sich an jede Landinstallation an und gewährleistet jederzeit und überall eine Verbindung zum Landstrom, so Damen.[ds_preview]

Die »Art Explorer«-Yacht ist einer der größte Segelkatamarane der Welt und ein Museumsschiff. Das 47 m lange Schiff wurde von den Architekten Axel de Beaufort und Guillaume Verdier entworfen. Es gehört einem Privateigentümer und wird für sechs Monate im Jahr an die Stiftung »Art Explora« ausgeliehen, die es als Museum nutzen wird. Die restliche Zeit des Jahres wird das Schiff für Charter- und private Zwecke genutzt.

Damen B-Shore löst Probleme mit instabilen Netzen

Aufgrund der Doppelfunktion der Yacht wurde eine klare elektrische Trennung zwischen dem Hotel- und dem Museumsbereich vorgenommen. Der Systemarchitekt von »Art Explora«, Guy Butterati, sagte dazu: »Aufgrund von Gewichtsbeschränkungen war es nicht möglich, eine zweite galvanische Trennung für das Museumssystem an Bord der Yacht zu installieren. Außerdem haben wir Pläne, die Yacht als Museum über die Grenzen Europas hinaus zu präsentieren. In dieser neuen Umgebung wird ein weniger stabiles elektrisches Netz erwartet. Die Damen B-Shore ist für uns die ideale Lösung, um diese Probleme zu bewältigen.«

Tom Busse, Projektmanager bei Damen Services, fügte hinzu: »Das Plug-and-Play-Konzept des B-Shore ist sehr praktisch. Das Anschließen und Aktivieren stellt für einen durchschnittlichen Elektroingenieur keine große Herausforderung dar. Die Aktivierung der B-Shore verlief gleich beim ersten Versuch reibungslos, so dass wir zufrieden sind, aber noch wichtiger ist, dass unser Kunde zufrieden ist.«

Die Inbetriebnahme des ersten B-Shore-Stromrichters ist laut Damen ein bedeutender Meilenstein im Bereich des nachhaltigen Energiemanagements für den maritimen Betrieb.