Mohamed Badawy, COO Folk Maritime
Mohamed Badawy, COO Folk Maritime

Mohamed Badawy ist der neue Chief Operating Officer der neuen saudi-arabischen Linienreederei Folk Maritime.

»Mohameds umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Hafen-, Terminal- und Flottenmanagement wird entscheidend dazu beitragen, unsere operativen Strategien voranzutreiben und unser Wachstum als Saudi-Arabiens führender Feeder- und Short-Sea-Betreiber zu unterstützen«, so die Reederei. [ds_preview]

Badawy war von 2017 bis zu seinem Wechsel zu Folk Maritime von Dubai aus als Senior Director Operation – Middle East Region für die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd tätig, außerdem war er Vorstandsmitglied des Containerreparaturunternehmens MECRC. Mit der Übernahme der UASC durch Hapag-Llloyd hatte Badawy die Leitung der regionalen Niederlassung in den Vereinigten Arabischen Emiraten übernommen. Zuvor war er für UASC als Assistant Vice President Global Marine Operations tätig gewesen.

Ende Februar hatte die neu gegründete saudi-arabische Containerlinienreederei Folk Maritime den ehemaligen CEO der Reederei Hamburg Süd, Paul Hestbaek, als CEO verpflichtet.

Die in Riad ansässige Reederei betreibt zwei Dienste im Roten Meer. Zwei 2.500-TEU-Schiffe laufen im Hauptdienst Dschidda, Neom, Ain Sokhna, Akaba, und Yanbu an. Mit einem 700-TEU-Schiff gibt es über einen separaten Dienst eine Anbindung nach Port Sudan. Am 4. April hatte die Reederei die Übernahme und erste Reise ihrer »SunSet X« bekannt gegeben.