Pankaj Khanna, Heidmar
Pankaj Khanna (© Heidmar)

Das Schifffahrtsunternehmen Heidmar erweitert sein Portfolio um das technische Schiffsmanagement mit der »Aufnahme« von Landbridge Ship Management (LBSM).

Heidmar und LBSM gaben jetzt die Zusammenarbeit bekannt, die für Heidmar nach einigen Umstrukturierungen in den vergangenen Jahren einen Expansionsschritt bedeuten soll.[ds_preview]

Man erweitere das Dienstleistungsangebot um das technische Schiffsmanagement »durch die Aufnahme von Landbridge Ship Management aus Hong Kong in die Heidmar-Gruppe«, teilten die Unternehmen mit, ohne auf weitere Details der Aufnahme einzugehen.

Die Huwell Group, Eigentümerin von fünf modernen Großtankern der VLCC-Klasse, hat beschlossen, dass Heidmar am besten geeignet sei, um LBSM weiter zu entwickeln und zu vergrößern. Diese strategische Initiative sei das Ergebnis einer starken Beziehung und Zusammenarbeit, die sich in den letzten drei Jahren entwickelt habe, heißt es.

Heidmar will Flotte ausbauen

LBSM habe sich »einen beneidenswerten Ruf als Betreiber einer modernen VLCC-Flotte mit sehr guten Beziehungen zu großen Ölkonzernen und einer starken Erfolgsbilanz bei der Sicherung langfristiger Zeitcharterverträge mit erstklassigen Charterern erworben«, so die Mitteilung. Heidmars Ziel ist es, mit dieser Basis die Flotte im Tankersektor und anderen Schifffahrtsmärkten auszubauen.

Pankaj Khanna, CEO von Heidmar betonte: »Die Einführung des Technischen Managements ist ein wichtiger Meilenstein für uns.  Als ehemaliger Seefahrer weiß ich um den unschätzbaren Beitrag der Seeleute für die Weltwirtschaft. Wir setzen uns weiterhin entschlossen für die Männer und Frauen ein, die weltweit an Bord von Schiffen Dienst tun. Ihre Sicherheit, ihr Wohlbefinden, ihre berufliche Entwicklung und ihr Erfolg sind die wichtigsten Säulen unseres Erfolgs.«

Heidmar feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen und ist ein kommerzieller Manager mit über 60 Tankern und Bulkern unter Management.  Bislang war das Unternehmen vor allem für kommerzielles Management, Befrachtung und Beratung bei der Vermögensverwaltung bekannt. Mit der Einführung des Technischen Managements will man das Know-how um Aspekte wie Besatzung, Schiffsbetrieb und Wartung erweitern.

Der CEO von Huwell Services Limited, Stone Xu, erklärte: »In Zukunft wird die Huwell Group weitere Möglichkeiten ausloten, um gemeinsam mit Heidmar in verschiedenen Bereichen der Schifffahrt zu wachsen.«


Hören Sie weitere Einschätzungen zum Shipmanagement-Markt von Matthias Becker, Deutschland-Geschäftsführer bei Anglo-Eastern Ship Management. Der Manager spricht im HANSA PODCAST unter anderem über die Pläne von Anglo-Eastern, aber auch über seine Ansichten zum Wettbewerb und zu aktuellen und künftigen Herausforderungen:

Becker Anglo Eastern Podcast hoch